Als Ausbilder und Führungskraft

Ausbilder

Macht es Ihnen Spaß Wissen zu vermitteln und anderen etwas beizubringen? Dann sollten Sie Erste Hilfe Ausbilder bei uns werden. Wir bilden Sie umfassend fachlich und methodisch aus. Neben medizinischem Wissen werden Sie in Rhetorik, Methodik, Didaktik, Moderation und Präsentationstechniken geschult. Die Ausbildung ist für unsere ehrenamtlichen Mitglieder natürlich kostenlos. Jederzeit können wir Zeuge eines Unfalles oder Notfalles werden, sei es im Straßenverkehr, beim Sport oder in der eigenen Familie. Deshalb sollte jeder über Grundkenntnisse der Ersten Hilfe verfügen und auch bereit sein diese anzuwenden. Dies zu vermitteln ist eine der Aufgaben der Johanniter. Unter einer Vielzahl von Kursen und Zielgruppen können Sie wählen, welche Sie unterrichten wollen. Die Zeiteinteilung ist dank des großen Kursangebotes sehr frei.

Führungskraft

Die zahlreichen ehrenamtlichen Projekte und Aktivitäten der Johanniter verlangen eine sorgfältige Organisation und Planung. Die Aus- und Fortbildung muss gewährleistet sein. Die Ehrenamtlichen müssen bei ihrer Arbeit betreut und begleitet, ihre Interessen in der Organisation vertreten werden. Die Aufgaben ehrenamtlicher Führungskräfte sind anspruchsvoll und zeitintensiv. Sie erfordern Organisationsvermögen, Weitsicht und Fingerspitzengefühl.