Einsatzbereiche

Wo kann ich mitmachen?

Was gibt es für Möglichkeiten?
Bei den Johannitern kann man als Freiwillige/r zu jeder Zeit im Jahr in das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) einsteigen. Es gibt viele Bereiche bei den Johannitern, in denen die Teilnehmer eine interessante und abwechslungsreiche Zeit im Freiwilligendienst erleben können. Je nach persönlichem Interesse, nach Stärken und Vorstellungen ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei! Das große Spektrum unserer Praxisangebote (siehe unten) wird außerdem um Seminare zur Weiterbildung ergänzt.

Rettungsdienst /Krankentransport:
Nach einem vierwöchigen Grundseminar und Klinik- und Rettungswachenpraktikum kann ein Freiwilliger im Krankentransport und bei Krankenfahrten eingesetzt werden. Nach einer abschließenden Rettungssanitäterprüfung darf er sogar auf einem Rettungswagen mitfahren.

Behindertenfahrdienst:Nach einem grundlegenden Einführungsseminar und einer speziellen Einweisung im eigenen Verband kann man als Fahrer/in und Betreuer/in im Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen eingesetzt werden.

Hausnotruf:
Ein Erste-Hilfe-Kurs und ein weiterführendes Einführungsseminar sichern die nötige Handlungskompetenz für den Notfall. Nach einer speziellen Einweisung können Teilnehmer von FSJ oder BFD als Fahrer/in für den Hausnotruf tätig werden.

Menüdienste:
Als Fahrer/in für den Menüdienst sind Freiwillige für die Personen zu Hause oft der einzig verbliebene soziale Kontakt.

Ausbilder:
Interessenten werden die nötigen fachlich-medizinischen Grundlagen und das pädagogisch-psychologische Know-How vermittelt, damit sie den unterschiedlichsten Zielgruppen motivierend die Erste Hilfe und andere Themen näher bringen können.

Jugendarbeit:
Eine Jugendgruppenleiter-Grundausbildung bereitet auf den Einsatz in der Verbands- oder offenen Jugendarbeit vor.

Kindertageseinrichtungen:
Eine pädagogisch-psychologische Grundschulung gibt das Rüstzeug für die Mitwirkung in Gruppen von Kindertageseinrichtungen. Diese kann als Vorpraktikum für eine spätere erzieherische Berufsausbildung anerkannt werden.

Bildergalerie: Arbeitsfelder im Johanniter-Freiwilligendienst

fördert die Freiwilligendienste der Johanniter