Guter Anfang! Freiwillig bei den Johannitern – eine Erfahrung fürs Leben.

Es gibt bei den Johannitern zwei verschiedene Arten des freiwilligen Engagements: das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) für junge Leute bis 27 Jahre und den Bundesfreiwilligendienst (BFD), der Mitte 2011 als Ersatz für den Zivildienst geschaffen wurde. Doch der BFD ist nicht nur für junge Leute geeignet, er steht Menschen jeden Alters offen.

Beide Arten des Engagements laufen in der Regel über ein Jahr und werden mit einem, von der jeweiligen Einsatzstelle abhängigen Taschengeld entlohnt. Die Verpflegung und in einigen Fällen auch die Unterkunft können noch dazukommen. Außerdem werden die Freiwilligen natürlich sozialversichert. Theoretisches Know-how wird in 25 Seminartagen vermittelt. Selbstverständlich bekommen die Freiwilligen auch Urlaub. Am Ende erhält jeder ein Zeugnis.

Bildergalerie: Ausbildung bei den Johannitern

Und welcher Freiwilligendienst ist der richtige für mich?

Wenn Du unter 27 bist und zwischen Schule und Ausbildung oder Studium stehst, ist für Dich wahrscheinlich ein FSJ die richtige Wahl.

Freiwilliges Soziales Jahr

Für alle unter 27 Jahren kommt auch der neue Bundesfreiwilligendienst in Frage. Wer nicht mehr den Kriterien des FSJ entspricht, schon einmal ein FSJ geleistet hat, oder sich ein Wartesemester für das Studium anrechnen lassen möchte, sollte sich den BFD genauer anschauen.

Bundesfreiwilligendienst

Direkte Bewerbungen sind möglich. Wir beantworten gerne alle Fragen und unterstützen bei der Auswahl des optimalen Freiwilligendienstes.