Bundesfreiwilligendienst bei den Johannitern in Baden

Individueller Mehrwert nicht nur für Jugendliche

Neben dem Freiwilligen Sozialen Jahr gibt es durch den Bundesfreiwilligendienst (BFD) eine weitere Möglichkeit, sich sozial zu engagieren. Der BFD steht Freiwilligen aller Generationen offen, die sich einbringen oder berufliche Einblicke gewinnen möchten. Auch Menschen, die keine deutsche Staatsangehörigkeit haben, können als Bundesfreiwillige arbeiten. Im Unterschied zum FSJ dürfen die Teilnehmer des BFD älter als 27 Jahre sein. Als zentrale Voraussetzung reicht der Nachweis, die Schulpflicht vollendet zu haben.

Warum Bundesfreiwilligendienst?

Jeder weiß, wie wichtig es ist, eine sinnvolle Aufgabe zu haben. Für Menschen, die ihr eigentliches Berufsleben bereits hinter sich haben oder gerade arbeitslos sind, bietet der BFD bei den Johannitern viele Chancen.

Der Freiwillige Dienst bei den Johannitern gibt einem das schöne Gefühl, gebraucht zu werden. Gutes tun und davon selbst profitieren, lautet das Motto!

Der BFD bietet gute Einblicke in die praktische Arbeit. Es lassen sich fundierte Qualifikationen erwerben, auch dank der begleitenden Seminare und Weiterbildungsangebote, die die Johanniter speziell für die ältere Zielgruppe vorbereitet haben. In unseren Erfahrungsberichten erzählen die Johanniter-Freiwilligen über Ihre Erlebnisse im Jugendclub, im Kindergarten und in der Pflege

Beginn und Dauer des Bundesfreiwilligendienstes können individuell vereinbart werden.

Bundesfreiwillige sind sozial- und unfallversichert und erhalten ein Taschengeld. Wer mindestens zwölf Monate Bundesfreiwilligendienst leistet, hat zudem einen Anspruch auf Arbeitslosengeld.

BFD –Einsatzbereiche bei den Johannitern

Die Johanniter bieten, den sogenannten Budfis, viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Das Spektrum der Tätigkeitsfelder ist groß. Dazu zählen:

• Rettungsdienst /Krankentransport
  • Behindertenfahrdienst
  • Hausnotruf
  • Menüdienste
  • Ausbilder
  • Jugendarbeit
  • Kindertageseinrichtungen

Worauf wartest Du? Bewirb dich jetzt für eine BFD-Stelle bei den Johannitern.

Du hast noch Fragen oder benötigst noch mehr Hintergrundinformationen über den Bundesfreiwilligendienst? Dann lies hier weiter.

Wir freuen uns auf Sie

Die Johanniter in Baden bieten an folgenden Standorten einen Bundesfreiwilligendienst an:

Mannheim: in den Bereichen Jugendarbeit/Ausbildung, Rettungsdienst/Krankentransport, Fahrdienste, und Hausnotrufdienst.

Karlsruhe: Ausbildung und Hausnotruf

Freiburg: Jugendarbeit/Ausbildung, Krankentransport und Hausnotrufdienst
Heilbronn: Ausbildung und Hausnotrufdienst
Mosbach: Ausbildung und Hausnotrufdienst

Aktuell haben wir noch freie Plätze in unserem Hausnotrufdienst in Mannheim. Für unsere anderen Bereiche und Standorte  nehmen wir aber  gerne Bewerbungen für das Jahr 2018 entgegen.

Voraussetzungen für einen Bundesfreiwilligendienst in unserem Verband sind ein Mindestalter von 18 Jahren und der Besitz eines Führerscheines Klasse B.

Für weiteren Fragen zum  Thema Bundesfreiwilligendienst bei den Johannitern in Baden stehen Ihnen gerne unsere FSJ Betreuer Elke Sachsenmaier unter
0621 48303-45 oder Arne Maaß unter 0621 48303-55 zur Verfügung.

Per Email erreichen Sie uns unter fsj.mannheim@johanniter.de

.