Logo der Johanniter

Service-Links und Suche

FSJ in Dortmund

Engagieren und für's Leben lernen beim FSJ mit den Johannitern

Das Angebot, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu leisten, ist einmalig im Leben und kann nur im Alter zwischen 17 und 27 Jahren wahrgenommen werden. Bis heute haben bundesweit bereits über 100.000 junge Menschen ihre Chance genutzt und sich im Rahmen eines FSJ im karitativen oder sozialen Bereich engagiert. Die Johanniter bieten Dir verschiedene Einsatzgebiete, in denen Du dein soziales Jahr leisten kannst:

• Rettungsdienst /Krankentransport
  • Behindertenfahrdienst
  • Hausnotruf
  • Menüdienste
  • Ausbilder
  • Jugendarbeit
  • Kindertageseinrichtungen

Wann mache ich am besten ein Freiwilliges Soziales Jahr?

In der Regel entscheidest Du Dich verbindlich für 12 Monate. Das FSJ gibt Dir nach der Schule oder in anderen Übergangsphasen Raum und Zeit, eigene Stärken und Schwächen kennen zu lernen und Dich als Persönlichkeit zu entfalten. Es dient aber nicht nur der Orientierung, sondern Du sammelst von Anfang an wertvolles Wissen und konkrete Praxiserfahrungen für Deine Zukunft und wertest nicht zuletzt auch Deinen Lebenslauf auf.

Außerdem bekommst Du im FSJ bei den Johannitern:

• Taschengeld
  • Verpflegungsgeld und nach Möglichkeit eine freie Unterkunft
  • Fahrtkostenerstattung oder -ermäßigung
  • Beiträge zur Sozialversicherung
  • je nach Anspruch Kindergeld oder Fortzahlung der Waisenrente
  • 24 Tage Urlaub
  • Mind. 25 Seminartage und pädagogische Begleitung

Pädagogische Begleitung: Bei den Johannitern stehen die Freiwilligen im Mittelpunkt

In drei Seminaren wirst Du während deines FSJ pädagogisch begleitet, ergänzt durch die ständige Betreuung von Tutoren direkt am Einsatzort. Zusätzlich zum pädagogischen Rüstzeug erhält jeder Teilnehmer am FSJ natürlich auch eine solide fachliche Qualifizierung für seinen jeweiligen Einsatzbereich. Aus der Praxis für die Praxis vermitteln die Profis in eigenen Seminaren ihr Wissen und ihre Fertigkeiten.

Du hast noch offene Fragen oder willst noch mehr über Freiwilligendienste   bei den Johannitern erfahren? Dann geht´s hier lang: Links und Downloads.

Erkundige Dich rechtzeitig nach den Bewerbungsfristen - am besten zu Beginn Deines letzten Schuljahres. Alle Infos dazu findest du hier.

Ansprechpartner und Links

Freiwilliges Soziales Jahr in Ihrer Nähe:

Heike Rinke-Schönfeld

Wittbräucker Straße 26