Freiwilliges Soziales Jahr Region Ravensburg

Engagieren und für's Leben lernen beim FSJ mit den Johannitern

Das Angebot, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu leisten, ist einmalig im Leben und kann nur im Alter zwischen 16 und 26 Jahren wahrgenommen werden. Bis heute haben bundesweit bereits über 100.000 junge Menschen ihre Chance genutzt und sich im Rahmen eines FSJ im karitativen oder sozialen Bereich engagiert. Die Johanniter bieten Dir verschiedene Einsatzgebiete, in denen Du dein soziales Jahr leisten kannst:

• Rettungsdienst /Krankentransport
  • Behindertenfahrdienst
  • Hausnotruf
  • Menüdienste
  • Ausbilder
  • Jugendarbeit
  • Kindertageseinrichtungen

Wann mache ich am besten ein Freiwilliges Soziales Jahr?

In der Regel entscheidest Du Dich verbindlich für 12 Monate. Das FSJ gibt Dir nach der Schule oder in anderen Übergangsphasen Raum und Zeit, eigene Stärken und Schwächen kennen zu lernen und Dich als Persönlichkeit zu entfalten. Es dient aber nicht nur der Orientierung, sondern Du sammelst von Anfang an wertvolles Wissen und konkrete Praxiserfahrungen für Deine Zukunft und wertest nicht zuletzt auch Deinen Lebenslauf auf.

Außerdem bekommst Du im FSJ bei den Johannitern:

• Taschengeld
  • Verpflegungsgeld und nach Möglichkeit eine freie Unterkunft
  • Fahrtkostenerstattung oder -ermäßigung
  • Beiträge zur Sozialversicherung
  • je nach Anspruch Kindergeld oder Fortzahlung der Waisenrente
  • 24 Tage Urlaub
  • Mind. 25 Seminartage und pädagogische Begleitung

Pädagogische Begleitung: Bei den Johannitern stehen die Freiwilligen im Mittelpunkt

In drei Seminaren wirst Du während deines FSJ pädagogisch begleitet, ergänzt durch die ständige Betreuung von Tutoren direkt am Einsatzort. Zusätzlich zum pädagogischen Rüstzeug erhält jeder Teilnehmer am FSJ natürlich auch eine solide fachliche Qualifizierung für seinen jeweiligen Einsatzbereich. Aus der Praxis für die Praxis vermitteln die Profis in eigenen Seminaren ihr Wissen und ihre Fertigkeiten.

Du hast noch offene Fragen oder willst noch mehr über Freiwilligendienste bei den Johannitern erfahren? Dann geht´s hier lang: Links und Downloads.

Erkundige Dich rechtzeitig nach den Bewerbungsfristen - am besten zu Beginn Deines letzten Schuljahres. Alle Infos dazu findest du hier.

Mach auch Du mit!

Beginn des FSJ nach Absprache.
Voraussetzung: Führerschein B (nicht notwendig bei Kindertagesstätten)

Es gibt viele Bereiche bei den Johannitern, in denen man eine interessante und abwechslungsreiche Zeit im FSJ erleben kann:

Fahrdienste
Nach einer speziellen Einweisung Einsatz als Fahrer und Betreuer im Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen und Schülern.

Hausnotruf
Ein Erste-Hilfe-Kurs und ein weiterführendes Einführungsseminar sichern die nötige Handlungskompetenz im Notfall. Nach einer speziellen Einweisung werden Sie selbständig im Hausnotrufbereich tätig sein.

Menüservice
Fahrer/in im Menüservice sind für die Personen zu Hause oft der einzig verbliebene soziale Kontakt. Das ist ein ideales Feld Menschen in verschiedenen Situationen kennen zu lernen.

Einsatz auf dem Rettungswagen nach entsprechender Ausbildung möglich.
Schulsanitätsdienst
Betreuung bestehender und Aufbau neuer Schulsanitätsdienste.

Verwaltung
Zusätzlich zu den oben genannten Aufgaben gibt es eine Reihe verantwortungsvoller Tätigkeiten im Bereich der Verwaltung.

Kindertagesstätten

Betreuung von Kindern im Alter von 0,5 bis 6 Jahren. Es gibt die Möglichkeit das FSJ/BFD in unseren Waldkindergärten oder in unseren Kinderkrippen zu leisten.

Jugendarbeit/Schulsanitätsdienst

Ausbildung und Betreuung von Schulsanitätern, Jugendgruppenarbeit.

Wie kann man sich bewerben?

Bewerbung per Email oder Telefon (siehe Kontakt rechts):

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Anna Binger