Marilena Ludwig

Geburtstag: 05.12.1992
Ansprechpartnerin für Allgemeines und den Schulsanitätsdienst

Marilena war zunächst in der Reiterstaffel bei den Johannitern aktiv. Über gemeinsame Veranstaltungen mit anderen Gruppen lernte sie nach und nach auch die Mitglieder der Johanniter-Jugend kennen, und nahm an einigen Veranstaltungen teil. Da ihr die Jugendarbeit gefiel, ließ sie sich im Sommer 2010 zur Jugendgruppenleiterin ausbilden und unterstützte die damalige Leitung fortan bei der Planung und Durchführung von verschiedensten Aktionen. Im Herbst 2010 ließ sie sich als Mitglied in die Regionaljugendleitung wählen und war dort für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Darüber hinaus half sie überall dort aus, wo Not am Mann war.
Nach einer Pause, in der Marilena deutlich weniger Zeit für ihr ehrenamtliches Engagement hatte, ist sie seit Frühjahr 2016 wieder im Leitungsgremium vertreten – diesmal als stellvertretende Regionaljugendleiterin. Sie übernahm wieder die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und kümmerte sich zudem maßgeblich um die Betreuung unserer Schulsanitätsdienste. Seit Herbst 2017 steuert sie als Regionaljugendleiterin die gesamte Arbeit der Johanniter-Jugend im Regionalverband Harburg. „Hauptberuflich“ studiert Marilena Bauingenieurwesen an der TUHH. In ihrer Freizeit treibt sie Sport oder trifft sich mit Freunden.

Ihre Antwort auf die Frage, warum sie sich in der Johanniter-Jugend engagiert:

"Mir macht Jugendarbeit an sich einfach unglaublich viel Spaß! Darüber hinaus halte ich das Ziel der Johanniter-Jugend, nämlich Menschen bereits früh an das Thema Erste Hilfe heranzuführen, für überaus sinnvoll. Deshalb investiere ich an dieser Stelle sehr gern einen Teil meiner Freizeit. Man hat in der Regionaljugendleitung die Möglichkeit, viel zu bewegen und mitzugestalten, und man lernt auch immer wieder von Neuem viel für sich selbst dazu!"

Regionaljugendleiterin Marilena Ludwig

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.