Noah Richter

Geburtstag: 14.11.2001
Ansprechpartner für den Schulsanitätsdienst

Schon früh interessierte sich Noah für das Thema Erste Hilfe, sodass er bereits in der 5. Klasse dem Schulsanitätsdienst an seiner Schule, dem Gymnasium Oedeme Lüneburg, beitrat. Zunächst ließ er sich dort zum Schulsanitäter ausbilden und sicherte fortan mit seinem Team schulische Veranstaltungen wie Sportfeste ab. Fünf Jahre später übernahm er die Leitung der AG. Um diese Aufgabe bestmöglich meistern zu können, ließ er sich zum Sanitätshelfer sowie zum Jugendgruppenleiter ausbilden. Gleichzeitig verstärkte sich in dieser Zeit der Kontakt zur Johanniter-Jugend und er erfuhr von all den weiteren Projekten, die die Regionaljugendleitung auf die Beine stellt. Dies gefiel ihm so gut, dass er sich im Herbst 2017 zum Mitglied der Regionaljugendleitung wählen ließ, um fortan auch selbst an der Planung und Durchführung solcher Aktionen mitzuwirken.
Außerhalb der Johanniter-Jugend engagiert sich Noah auch noch ehrenamtlich in der Kirche und singt in der Kantorei der Kirche. Nach seinem Schulabschluss möchte Noah auch hauptberuflich in den medizinischen Bereich gehen. So kann er sich sehr gut vorstellen, Medizin oder Medizininformatik zu studieren.

Seine Antwort auf die Frage, was ihn zur Mitarbeit in der Johanniter-Jugend bewegt:
"Zunächst einmal bringt mir Jugendarbeit sehr viel Spaß und ich finde es toll, Aktionen und Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen. Meine Zeit als „einfacher“ Schulsanitäter habe ich in sehr guter Erinnerung, deshalb möchte ich jetzt in meinen Funktionen als Schulsanitätsdienst-Leiter und Mitglied der Regionaljugendleitung etwas davon zurückgeben. Gleichzeitig finde ich, dass eine ehrenamtliche Tätigkeit wie die in der Johanniter-Jugend einen sehr viel weiterbringt im Leben als nur der klassische Bildungsweg. Hier hat man die Chance, Verantwortung zu übernehmen, sich selbst weiterzuentwickeln und über sich hinauszuwachsen!"

Mitglied der Regionaljugendleitung Noah Richter

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Harburg
Am Saal 2
21217 Seevetal