Johanniter-Jugend in Schortens und dem Jeverland

Wir sind die Jugendorganisation der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in Jugendgruppen, Schulsanitätsdiensten und Projekten freiwillig engagieren.

Wir wollen wissen und lernen, wie man anderen Menschen hilft.

Wir sind demokratisch organisiert, bei uns kannst du mitbestimmen, selbst Verantwortung übernehmen und wählen, wer bei uns was zu sagen hat.

Johanniter-Jugend - Ich will mehr!

Wir sind ein junges und motiviertes Team der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder und Jugendliche im Bereich der Ersten-Hilfe aus- bzw. weiterzubilden.

In Rollenspielen üben wir nicht nur, wie man am besten hilft, sondern auch, wie man sich gegenüber dem Patienten oder den lästigen Gaffern richtig verhält. Unser Ziel ist es, dass jeder das medizinische Grundwissen und das Selbstvertrauen bekommt, einem Verletzten helfen zu können und nicht "hilflos" daneben stehen zu müssen, falls man doch mal in so eine Situation kommt.

Aber natürlich treffen wir uns nicht nur zum Retten und Helfen. Wir gehen zusammen an Wochenenden oder in den Ferien Zelten, Schwimmen oder ins Kino. Beim Zelten lernen wir, wie man vermisste Menschen in großen Gebieten sucht und heil wieder nach Hause bringt. Abends sitzen wir dann gemütlich am Lagerfeuer, erzählen, lachen, hören Musik, spielen Spiele und tun das, wozu wir Lust haben.

Wir freuen uns über jeden, der mit uns eine Zeit voller Spaß und Abenteuer bestreiten will. Wann kommst du zu uns? Wir warten auf dich!

Neugierig geworden? Dann komm vorbei in unserer Dienststelle am Brauerweg 2a in Schortens.

4 bis 7 Jahre: jeden Freitag von 16:00 bis 17:00 Uhr

7 bis 16 Jahre: jeden Donnerstags von 16:30 bis 18:00 Uhr