Schulsanitätsdienst in Harburg

In jedem Jahr passieren an Schulen deutschlandweit mehr als 1,3 Millionen kleine und größere Unfälle. Diese reichen von Verletzungen oder Schürfwunden auf dem Schulhof über Unfälle im Sportunterricht bis hin zu akuten Erkrankungen von Mitschülern oder Lehrkräften, etwa einem Asthma-Anfall oder einer Kreislaufschwäche. In einem solchen Falle ist diejenige Schule gut beraten, die einen Schulsanitätsdienst (SSD) installiert hat: Die Schulsanitäter sind sofort vor Ort und können als qualifizierte Ersthelfer direkt Hilfe leisten.

Die Johanniter-Jugend bietet in Zusammenarbeit mit der JUH e.V. die Ausbildung und Organisation eines Schulsanitätsdienstes an.

Ausführlichere Infos zum Schulsanitätsdienst gibt es hier.

Du bist an einer Schule, an der es häufiger zu Unfällen oder Verletzungen deiner Mitschüler kommt, und keiner kann so recht helfen? Dann schlag’ deinem Lehrer doch mal einen Schulsanitätsdienst vor.
Interessiert? Wir freuen uns auf eine E-Mail oder einen Anruf!
Zurzeit betreuen wir Schulsanitätsdienste an folgenden Schulen:

• Goethe-Schule-Harburg GSH
  • Gymnasium am Kattenberge
  • Gymnasium Bleckede
  • Gymnasium Hittfeld
  • Gymnasium Oedeme
  • Heisenberg-Gymnasium Harburg
  • Immanuel-Kant-Gymnasium
  • Katholische Schule Harburg
  • Stadtteilschule Ehestorfer Weg
  • Oberschule Salzhausen
  • Schule am Ilmer Barg

Schulsanitätsdienst-Fortbildungen

Damit die Schulsanitäter immer auf dem neusten Stand sind, bieten wir einmal im Monat eine Fortbildung (SSD Fobi) zu unterschiedlichsten Themen der Ersten Hilfe an, diese soll dazu beitragen, das Wissen der Jugendlichen zu festigen und zu erweitern. Die SSD-Fobis werden von zwei unserer Schulsanitäter organisiert.

Wir freuen uns auch über neue Gesichter, die Interesse an einem spannenden, abwechslungsreichen Hobby haben.

Termine:

13.12.2017 18.00-19.30 Uhr OV Seevetal, Am Blöcken 14, 21217 Seevetal