Ausbildung Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst Grundkurs

Ausbildungsstrukur

Die Ausbildung zum/zur Schulsanitäter*in ist bei uns im Regionalverband zweigeteilt:

SSD-Grundkurs

In zwei Tagen werden hier die Grundlagen der Ersten-Hilfe praxisnah behandelt. Vom Vorgehen am Unfallort, Stabiler Seitenlage und Reanimation zu Kopf- und Bauchschmerzen. Unterstützt durch praxisbezogene Fallbeispiele bildet das erste Wochenende die theoretische Grundlage.

Vorraussetzungen

  • Mind. 14 Jahre alt
  • Mitglied/Anwärter*in im Schulsanitätsdienst einer Johanniter Kooperationsschule
  • Interesse und Motivation

SSD-Prüfung

Am zweiten Wochenende wird das erlernte und trainierte Wissen abgeprüft. Dazu steht der erste Kurstag (sog. Übungssamstag) nochmal ausschließlich zur Wiederholung und zum Praxistraining zur Verfügung. Am zweiten Kurstag findet dann die schriftliche und praktische Prüfung statt.

Vorraussetzung für die SSD-Prüfung ist der SSD-Grundkurs. Du musst dich also sowohl zum Grundkurs als auch zur Prüfung anmelden. Da wir wissen, dass Wochenenden oftmals verplant sind, kannst du bei uns dein Grundkurs- und Prüfungstermin flexibel zusammenstellen.

Anmelden zu einem SSD-Kurs

Anmeldevorgang:

1. Öffnen dieser Anmeldemaske

Diese Anmeldemaske hier findest Du auf unserer Website (www.johanniter-ssd.de) unter dem Menüpunkt „Ausbildungs- und Fortbildungstermine“.

2. Wahl des Kurstermins

In der Anmeldemaske findest Du nun alle kommenden Kurstermine mit Anzahl der freien Plätze. Bitte beachte, dass Du Dich für Grundkurs und Prüfung jeweils separat anmelden musst.

3. Angabe Deiner persönlichen Daten

Gebe nun die erforderlichen Daten an und klicke auf „Weiter“. Im Anschluss hast Du nochmal die Möglichkeit Deine Angaben zu kontrollieren und dann abzuschicken.

4. Bestätigung Deiner E-Mail Adresse (einmalig)

Um die Echtheit Deiner E-Mail Adresse zu verifizieren wird nun einmal eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an Dich verschickt. Bitte rufe diesen Link auf, um Deine E-Mail Adresse zu verifizieren. Solltest Du Deine Adresse schon einmal verifiziert haben, wird dieser Schritt übersprungen.

5. Eingangsbenachrichtigung

Nach Bestätigung Deiner E-Mail Adresse erhältst Du nun eine Eingangs- und Statusbenachrichtigung zu Deiner Anmeldung. Somit ist ein Platz im SSD-Kurs für Dich reserviert und wir werden Deine Anmeldung prüfen. Bei einer Anmeldung auf Warteliste findest Du hier Deinen Wartelistenplatz.

6. Anmeldebestätigung

Nach Eingang Deiner Anmeldung und Prüfung Deiner Voraussetzung erhältst Du nun Deine offizielle Zusage zur Teilnahme am SSD-Kurs mit der Anmeldebestätigung. Hier findest Du auch weitere nützliche Informationen zum betreffenden Kurs.

 

Links und Downloads

Dein Weg zu uns

Um im Schulsanitätsdienst der Johanniter-Jugend mitmachen zu können, ist die Mitgliedschaft in der Johanniter-Jugend notwendig. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei und kann jederzeit gekündigt werden. Das Beitrittsformular findest du hier (PDF, 50 kB).

Als Mitglied bist du bei deinem Einsatz für die Johanniter versichert, Infos dazu findest du hier (PDF, 200 kB).

Als Orientierung für unsere ehrenamtliche Tätigkeit dient uns das Leitbild der Johanniter-Jugend (PDF, 266 kB) und die Jugendordnung (PDF, 218 kB).

Um leicht zu uns zu finden, schau in unsere Anfahrtsskizze / Wegbeschreibung.

Wichtige Informationen für deine Eltern findest du im Elternbrief (PDF, 79 kb).

Die nächsten Ausbildungstermine:

Dieser Inhalt ist nicht für die mobile Darstellung optimiert. Sie können ihn in einem neuem Fenster öffnen.

Inhalt öffnen