Schulsanitätsdienste in Lübeck und Umgebung

In jedem Jahr passieren an Schulen deutschlandweit mehr als 1,3 Millionen kleine und größere Unfälle. Diese reichen von Verletzungen oder Schürfwunden auf dem Schulhof über Unfälle im Sportunterricht bis hin zu akuten Erkrankungen von Mitschülern oder Lehrkräften, etwa einem Asthma-Anfall oder einer Kreislaufschwäche. In einem solchen Falle ist diejenige Schule gut beraten, die einen Schulsanitätsdienst (SSD) installiert hat: Die Schulsanitäter sind sofort vor Ort und können als qualifizierte Ersthelfer direkt Hilfe leisten.

Die Johanniter-Jugend bietet in Zusammenarbeit mit der JUH e.V. die Ausbildung und Organisation eines Schulsanitätsdienstes an.

Ausführlichere Infos zum Schulsanitätsdienst gibt es hier.

Schulsanitätsdienste in Lübeck, Neumünster und im Kreis Stormarn

Aber nicht nur die Erste-Hilfe und das Helfen bei Unfällen in der Schule steht für Dich im Schulsanitsdienst an, sondern auch das Miteinander und "Wir-Gefühl". Dieses steht für uns auf Veranstaltungen, Projekten und Freizeiten immer im Mittelpunkt.

Zur Zeit haben die Johanniter in folgenden Städten Schulsanitätsdienste: Lübeck, Neumünster, Reinfeld, Bad Oldesloe, Ahrensburg (Kreis Stormarn) und Trappenkamp.

Die Schulsanitätsdienste leisten die Johanniter an Gymnasien, Gesamtschulen sowie Grund- und Gemeinschaftsschulen.

Durch Gruppenarbeiten verschiedenster Art lernst Du bei uns spielerisch Verantwortung und das Arbeiten im Team, was Dich nicht nur im Schulsanitätsdienst nach Vorne bringen wird. Du kannst bei uns auf den verschiedenen Veranstaltungen unheimlich viele verschiedene Menschen kennenlernen, denn wir sind an insgesamt 21 Schulen in der Region im Schulsanitätsdienst tätig.

Unterstützt werden wir von der Sparkassenstiftung in Lübeck. Durch ihre Hilfe war es uns möglich die Ausbildung im Bereich des Schulsanitätsdienstes zu verbessern und noch weitere Schulsanitätsdienste ins Leben zu rufen.

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann informiere Dich doch einfach an Deiner Schule oder direkt bei uns, ob ein Schulsanitätsdienst existiert.

Wir freuen uns auf Dich!

Ihr Ansprechpartner Sandra Pereira da Silva David