Was uns wichtig ist!

Ehrenamtlichkeit und die Einsatzbereitschaft von vielen ehrenamtlich tätigen Johannitern in ganz Deutschland, stellt für uns ein unverzichtbares Wesensmerkmal dar.

Ehrenamtlichkeit ist bis heute eine der wichtigsten Wurzeln der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Die Mitarbeit unserer ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen zeichnet die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im besonderen Maße aus.
Insbesondere in den Bereichen unserer satzungsgemäßen Aufgaben wie Nothilfe, Entwicklungszusammenarbeit, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Fahrdienste, Bevölkerungsschutz, Bildung, Altenhilfe, Soziale Dienste und Jugend wäre eine Arbeit ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen für uns undenkbar.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe fühlt sich dieser Tradition der Ehrenamtlichkeit verpflichtet und unterstützt die ehrenamtliche Arbeit.

Was können wir Ihnen für Ihren Einsatz bieten?
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. bietet als Gegenleistung für Ihre Arbeit kein Geld, dies würde dem Gedanken der ehrenamtlichen Mitarbeit widersprechen.
Was wir aber bieten können, ist eine lebendige Gemeinschaft innerhalb der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., sinnvolle Tätigkeiten für die Gemeinschaft und die Möglichkeit den Sinn des erbrachten Einsatzes direkt zu erleben.
Darüber hinaus werden wir Sie in dem Einsatzgebiet für das Sie sich letztendlich entscheiden ausreichend qualifizieren.
Also egal für was Sie sich entscheiden - wir machen Sie zum Profi!
Welche Ausbildungsmöglichkeiten Sie bei uns haben, können Sie der Broschüre Bildungsmöglichkeiten für Ehrenamtliche entnehmen

Download Broschüre (pdf) 3,5 MB  (16.08.2016)

Was wir von Ihnen erwarten

Engagieren Sie sich