Motorradstaffel in Minden-Ravensberg

Die Biker der Johanniter sind immer da, wenn es zur Hauptreisezeit auf den Autobahnen eng wird. Auch bei Großveranstaltungen wie Sportereignissen, Kirchentage, G-8-Gipfel, Biker-Treffen, Motorradgottesdiensten und Sternfahrten unterstützen sie den reibungslosen Ablauf von erhöhtem Verkehrsaufkommen.

Die Fahrer helfen in Kooperation mit der Autobahnpolizei bei der Beseitigung von Stauursachen, dem Heranführen von Pannenhelfern oder der Versorgung erschöpfter Autofahrer.

Alle Johanniter-Biker sind ausgebildete Rettungshelfer, -sanitäter oder Rettungsassistenten. Jährliches Fahrsicherheitstraining ist Voraussetzung für den Dienst in der Motorradstaffel, ebenso mindestens 30 Stunden jährliche Fortbildung für Rettungsdienstmitarbeiter.

First Aid Highway - speziell für Motorradfahrer

Die Johanniter Motorradstaffel in Minden–Ravensberg organisiert auch Erste Hilfe Auffrischungskurse für Motorradfahrer/ -innen.

Im „First Aid Highway“ Kurs wird in 3 Unterrichtstunden die Theorie aufgefrischt.

Im Anschluss begeben sich die Teilnehmer im Rahmen einer gemeinsamen Ausfahrt auf den „First Aid Highway“. Auf der rund 80 km langen Strecke in der Umgebung des Wiehengebirges treffen sie auf Fallbeispiele mit realistischen Darstellern, bei denen die Teilnehmer die Erste Hilfe Maßnahmen üben. Jedes Szenario wird im Anschluss gemeinsam in der Gruppe besprochen und vertieft.

Ihr Ansprechpartner Yves Laufer

Vlothoer Straße 193