Motorradstaffel Oberschwaben/Bodensee

Die Biker der Johanniter sind immer da, wenn es zur Hauptreisezeit auf den Autobahnen eng wird. Auch bei Großveranstaltungen wie Sportereignissen, Kirchentage, G-8-Gipfel, Biker-Treffen, Motorradgottesdiensten und Sternfahrten unterstützen sie den reibungslosen Ablauf von erhöhtem Verkehrsaufkommen.

Die Fahrer helfen in Kooperation mit der Autobahnpolizei bei der Beseitigung von Stauursachen, dem Heranführen von Pannenhelfern oder der Versorgung erschöpfter Autofahrer.

Alle Johanniter-Biker sind ausgebildete Rettungshelfer, -sanitäter oder Rettungsassistenten. Jährliches Fahrsicherheitstraining ist Voraussetzung für den Dienst in der Motorradstaffel, ebenso mindestens 30 Stunden jährliche Fortbildung für Rettungsdienstmitarbeiter.

Die Johanniter-Motorradstaffel hat sich formiert, um zum Beispiel bei Fahr-, Lauf- oder Wander-Veranstaltungen Sanitätsdienste zu leisten.

Die Stauhilfe auf Autobahnen und Fernstraßen hat folgende Aufgaben:

• Maßnahmen zur Staubeseitigung sowie Absicherungsmaßnahmen bei Unfällen in Zusammenarbeit mit den Autobahnpolizisten,
  • sanitätsdienstliche Erstversorgung von Unfällen oder Notfällen,
  • besondere Unterstützung des örtlichen Rettungsdienstes für den Autobahnbereich bei hohem Verkehrsaufkommen und verstärkter Unfallgefahr an Hauptreisetagen,
  • Lagebeurteilung, Heranführung / Einweisung von Rettungswagen oder Rettungshubschrauber,
  • Verkehrslage-Meldungen bzw.Einsatzlage-Meldungen an Polizei
  • sonstige Hilfen bei Staus, wie Hilfen bei der Versorgung von Kindern, Orientierungshilfen bei Umleitungen,
  • Heranführung von Pannenhilfe, kleinere Hilfen bei Pannen.

Die Johanniter-Kradfahrer können im Rahmen polizeilicher Aufgaben auch bei der großflächigen Suche nach vermissten Personen oder im Bereich des Katastrophenschutzes oder von Schnelleinsatzgruppen für Erkundungs- und Meldeaufgaben eingesetzt werden.

Ihr Ansprechpartner Patrick Bercher

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.