Wenn bei Ihrer Groß- oder Sportveranstaltung etwas passiert, sind die Johanniter vor Ort und leisten erste medizinische Hilfe, auch in unwegsamem Gelände.

Sie benötigen einen Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung?

Risiken minimieren

Ob Fußballspiel oder Konzert, Reitturnier oder Straßenfest - bei jeder Veranstaltung, bei der viele Menschen zusammentreffen, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Unfälle und somit Verletzungen. Vor diesem Hintergrund erteilen die Gefahrenabwehrbehörden, gemäß den verschiedenen Gesetzen, Auflagen für die medizinische Absicherung einer Veranstaltung. Durch einen professionellen Sanitätsdienst können kleinere Verletzungen gleich vor Ort behandelt werden. Im Ernstfall ist die Erstversorgung bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes sichergestellt.

Unsere Beratung und unser Angebot

Wir übernehmen den professionellen Sanitätsdienst bei Ihrer Veranstaltung. Unsere Erfahrung reicht von Großveranstaltungen mit mehr als 20.000 Besuchern, über Sportevents und Straßenfeste bis hin zu kleineren Firmenfeiern. Wir beraten Sie bereits in den ersten Planungsphasen zum erforderlichen Umfang der medizinischen Betreuung nach bundesweiten und etablierten Bewertungskriterien in Kombination mit unseren Erfahrungen. Wir erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot. Nach Beauftragung regeln wir die komplette Planung sowie alle erforderlichen Absprachen mit den örtlichen Behörden. Am Veranstaltungstag stellen wir Ihnen das erforderliche Personal, bei Bedarf auch eine ärztliche Betreuung. Hierbei wird die bestmögliche medizinische Versorgung Ihrer Besucher und Akteure gewährleistet.

Was bieten die Johanniter

Nach Ihren Wünschen und dem erforderlichen Personalbedarf stellen wir Ihnen:

• Notärzte/innen
  • Rettungsassistenten/innen
  • Rettungssanitäter/innen
  • Sanitätshelfer/innen (Sanitäter/innen)
  • Einsatzleiter/innen

Eine entsprechende Ausbildung sowie regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind für uns selbstverständlich.

Unsere Leistungen im Überblick

• Qualifiziertes Personal
  • Einsatzfahrzeuge
  • Notfallausrüstung und Material
  • Planung und Beratung
  • Langjährige Erfahrung
  • VIP Service

Sie wollen ehrenamtlich im Sanitätsdienst aktiv werden?

Was wir tun - wo wir Sie brauchen

Schwerpunkt der ehrenamtlichen Tätigkeit ist der allgemeine Sanitätsdienst bei Veranstaltungen jeder Art in der Region. Unsere Sanitätsdienste sind Ansprechpartner in medizinischen Notfallsituationen und betreuen eine Anzahl von Veranstaltungen. Diese Dienste setzen eine qualifizierte Ausbildung voraus, die bei uns schrittweise erworben werden kann.

Wo wir im Einsatz sind

Die Johanniter in Freiburg betreuen regelmäßig verschiedene Veranstaltungen in der Region, wie beispielsweise das Zelt-Musik-Festival oder die St. Georgener Weintage. Zudem sind unsere Helfer auch bei Großveranstaltungen deutschlandweit im Einsatz, um andere Verbände tatkräftig, wie bei den Deutschen Evangelischen Kirchtentagen, zu unterstützen.

• eine gute fachliche Ausbildung
  • eine qualifizierte Anleitung und gute Führung
  • einen sinnvollen und befriedigenden Einsatz
  • die sichtbare Anerkennung der Leistungen