Logo der Johanniter

Die Johanniter - Aus Liebe zum Leben

Springe direkt zu: Inhaltsbereich Suchfunktion Ansprechpartner und Links Service-Funktionen Hauptnavigation 


Service-Links und Suche



Hauptinhalt

Historiengruppe

Wir helfen seit anno 1099

 

Unsere Bruderschaft wird unvergänglich sein, weil der Boden, auf dem diese Pflanze wurzelt das Elend dieser Welt ist und weil, so Gott will, es immer Menschen geben wird, die daran arbeiten wollen, dieses Leid geringer, dieses Elend erträglicher zu machen.

Meister Gerhard (1080-1120)

 

Mit diesen Worten sollte Gerhard Recht behalten, denn der von ihm gegründete "Orden vom Hospital des heiligen Johannes zu Jerusalem" exisitiert bis zum heutigen Tag.

Wer waren diese, zur Zeit der Kreuzzüge einfach "Hospitaliter"genannten Ordensbrüder? Wie lebten sie? Was waren Ihre Motive, wie ihre Sicht der Dinge?

 

In historischen Quellen, Bilder und Geschichtsbüchern versuchen wir, Antworten auf diese Frage zu finden.

Uns eröffnet sich eine von Demut und tätiger Nächstenliebe geprägte Lebenseinstellung, an die wir erinnern, die wir bekannt machen wollen.

 

Aus diesem Grund tragen wir nicht nur die Kleidung des 12. Jahrhunderts, sondern geben auch gerne Auskunft zur Geschichte, Lebensart und beantworten fachliche Fragen.

Ansprechpartner und Links


Historiengruppe in Ihrer Nähe:

Die Historiengruppe in Böblingen

Hier geht's zu unserer Historiengruppe des Ortsverbandes Böblingen, Baden-Württemberg