Leistungen

Das Haus Am Königsteich in Bad Oldesloe ist ein Alten- und Pflegeheim für Menschen mit allen Pflegestufen.

Leben im Haus

Leben im Haus Am Königsteich in Bad Oldesloe

Durch eine Umbau- und Modernisierungsmaßnahme des Gebäudes wurde die Wohn- und Lebensqualität im Haus wesentlich verbessert. Der Anteil der Einzelzimmer (19 bis 31 m²) wurde auf 73 Zimmer erhöht. Es verbleiben 12 Doppelzimmer. Der hohe Anteil von fast 80% Einzelzimmern entspricht den heutigen Wohnraumangeboten von Neubauten. Durch diese Maßnahme stieg erheblich die dem einzelnen Bewohner zur Verfügung gestellte Wohnfläche im Haus. Weiter wurde ein großer Wintergarten mit Blick auf den Königsteich errichtet.

Alle Zimmer haben Telefon- und Fernsehanschluss. Die Einrichtung gliedert sich auf in drei Wohnbereiche, jeweils mit Speiseraum und Teeküche. Zu den wohnbereichsübergreifenden Gemeinschafträumen zählen der Menno-Simon-Saal, der Leseraum und ein Aufenthaltsraum.

Den Sommer genießen direkt am Königsteich

Leben im Haus Am Königsteich in Bad Oldesloe

Der Außenbereich besteht aus einem überwiegend zum Königsteich hin gelegenen, schönen Garten mit Wegen und Terrassenflächen. Der Rundweg um den Königsteich ist über einen ebenerdigen Zugang erreichbar. Im Sommer ist der Garten mit Pavillons bestückt.

Attraktive Lage

Zur Innenstadt von Bad Oldesloe benötigt man zu Fuß ca. 15 Minuten. Ein Bus (Linie 1), dessen Haltestelle (Segeberger Str./ Feldstraße) sich in unmittelbarer Nähe zur Einrichtung befindet, hält Verbindung zur Innenstadt und zum Bahnhof. Von dort sind u.a. Kiel, Lübeck und Hamburg leicht zu erreichen.

Viele Angebote sorgen für Abwechslung

Leben im Haus Am Königsteich in Bad Oldesloe

Ihr Leben in einem Alten- und Pflegeheim muss nicht langweilig sein! Bei uns gibt es viele Angebote, die Sie wahrnehmen können.

• Um fit zu bleiben: Gymnastikgruppe, zwei Gedächtnistrainingsgruppen, Handarbeitskreis, Kreatives Gestalten, Vorleserunde, Spielstunde, Bewegungserfahrungen für Demenzkranke, unsere wöchentlich erscheinende Heimzeitung
  • Etwas miteinander tun: Singkreis, Frauenklönschnack, Männerrunde, Akkordeon-, Saxophon- und Seniorenchorkonzerte, Diavorträge, Feste zur Jahreszeit, Ausflüge, Besuche beim und vom Kindergarten "Wichtelhausen", Tag der offenen Tür, Neujahrsempfang, große und kleine Angehörigenabende, Kinderballett u.a.
  • Etwas für die Schönheit tun: eine Friseurin und eine Fußpflegerin kommen wöchentlich in unser Haus, zwei seniorengerechte Modeverkäufe mit Modenschau und ein Pflegeschuh-Verkauf finden jährlich statt.

Küche - Weil Liebe durch den Magen geht

Leben im Haus Am Königsteich in Bad Oldesloe

Wir kochen im Haus selbst und sorgen für eine frische, gesunde, schmackhafte und abwechslungsreiche Kost. Die Wünsche und Anregungen unserer Bewohnerinnen und Bewohner werden regelmäßig in Kundenbefragungen festgehalten, um in den Speiseplan aufgenommen zu werden.

Abwechslungsreicher Speiseplan: Wir berücksichtigen Ihre Essgewohnheiten durch schmackhafte und ansprechende Mahlzeiten. Neben der Normal-, Schon- und Diätkost bieten wir auch Zwischenmahlzeiten an. Alkoholfreie und warme Getränke stehen in unbegrenzter Menge zur Verfügung.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Leistungen unseres Küchenteams.

Übersichtliche Zusammenfassungen unserer Standard-Leistungen sowie unserer Zusatzleistungen finden Sie hier als pdf-Datei zum Herunterladen.

Feste feiern, wie sie fallen

Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner richten wir je nach Jahreszeit Grillfeste, Sommerfeste, Adventsfeiern, Weihnachts- und Silvesterfeiern aus. Auf Wunsch organisieren wir für Sie in unserem Haus Ihre privaten Feiern wie zum Beispiel Geburtstage und gestalten nach Absprache mit Ihnen den von Ihnen gewünschten Rahmen.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Hier erhalten Sie mehr Informationen zu den ambulanten Leistungsangeboten der Johanniter-Unfall-Hilfe in der Region Schleswig-Holstein Süd/Ost wie zum Beispiel Hausnotruf, Ambulante Pflege, Mobilnotruf oder Fahrdienst.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf: Haus Am Königsteich

Einrichtungsleiter Manfred Junge