Ehrenamtliche Mitarbeit

Ehrenamtler im Johanniterhaus Bonn

Ihre Unterstützung ist unverzichtbar!

Unverzichtbar für unsere tägliche Arbeit ist die Unterstützung durch unsere zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir liegen viel Wert darauf, dass sich freiwilliges Engagement bei uns im Haus nach einem neuen modernen Ehrenamtverständnis verwirklicht. Das bedeutet neben professionellen Rahmenbedingungen vor allem, dass ehrenamtliche Tätigkeit ihren eigenen Wert hat; sie steht nicht in Konkurrenz zur Tätigkeit der Hauptamtlichen, sondern ergänzt deren Arbeit in ganz besonderer Weise.

Zur Zeit engagieren sich ca. 50 Ehrenamtlichen bei uns im Haus. Sie arbeiten z.B. in der Cafeteria und versorgen unsere Kunden mit Kaffee, Gebäck sowie Kuchen und sind dabei außerdem immer gerne zu einem Plausch bereit. Eine andere Gruppe übernimmt als Grüne Damen und Herren der Evangelischen Krankenhaus-Hilfe Besuche bei unseren Kunden, führt Gespräche, begleitet Kunden bei Spaziergängen oder unseren Ausflügen, erledigt kleinere Einkäufe und andere Tätigkeiten – entweder gemeinsam mit Ihnen oder für Sie. Schließlich gibt es noch freiwillig Tätige, die keiner der beiden Gruppen angehören. Sie sprechen unsere Kunden mit individuellen Angeboten gezielt an.

Interessierte, die sich bei uns engagieren möchten, können sich einer unserer schon vorhandenen Gruppen gerne anschließen. Sie können darüber hinaus selbstverständlich ihre eigenen Ideen und Vorstellungen innerhalb eines Freiraums eigenverantwortlich umsetzen.

Manuela Herbst-Wensing

Wir freuen uns auf Sie! Manuela Herbst-Wensing