Ehrenamt

Wesentliche Impulsive für das Leben in den Johanniter-Stiften geben die Mitglieder des zuständigen Kuratoriums sowie ehrenamtliche Mitarbeiter, die Herzlichkeit und Wärme in den Alltag unseres Hauses bringen.

Wenn auch Sie ehrenamtlich bei uns tätig werden wollen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Besonderer Service in den Johanniter-Stiften und Johanniter-Häusern:
Zusätzlich zu den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern engagieren sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

In unseren Grünen Damen haben wir helfende Hände, die ganz regelmäßig Bewohner besuchen und ihnen durch Vorlesen, Spazierfahrten und zahlreiche Einzelgespräche soziale Betreuung anbieten. Für uns ist dies eine wertvolle Unterstützung in der Betreuung unserer Bewohner, da sich oftmals enge und persönliche Kontakte entwickeln und Beobachtungen und kritische Anregungen die Zusammenarbeit zwischen den hauptamtlichen Mitarbeitern und den ehrenamtlichen Helfern beleben und bereichern.

Ehrenamtliche Mitarbeit ist uns herzlich willkommen und wird entsprechend ihrem eigenen Wert sehr geschätzt und gefördert.

Kuratorium

Für jedes Johanniter-Stift ist von der Gesellschafterversammlung ein beratendes Kuratorium berufen.

Das Kuratorium, das sich jeweils aus 8-12 Personen zusammensetzt, erfüllt unter anderem folgende Aufgaben:

• Intensivierung der Zusammenarbeit mit den örtlichen Werken des Johanniterordens wie Johanniter-Hilfsgemeinschaft und Johanniter-Unfall-Hilfe
  • Pflege der Kontakte zu kommunalen Einrichtungen, Politik und Wirtschaft
  • Zusammenarbeit mit den christlichen Kirchen durch Einbindung beider Konfessionen in das Leben des Hauses, Organisation von Gottesdiensten und seelsorgerische Gespräche für Bewohner und Mitarbeiter
  • Aufbau eines Freundes- und Förderkreises zur Gewinnung von Spenden und Förderung der ehrenamtlichen Mitarbeit
  • Organisation und Durchführung von besonderen Veranstaltungen wie Ausflügen und Feiern

Der oder die Vorsitzende des beratenden Kuratoriums gehört entweder dem Johanniterorden oder der Johanniter-Unfall-Hilfe an.

Ihr Ansprechpartner Johanniterhaus Celle

Einrichtungsleiter Dirk Tillaire