Betreuungsangebote

Mit unserem Betreuungsangebot möchten wir die Interessen und Fähigkeiten unserer Bewohner unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, ihren Alltag individuell zu gestalten. Dazu bieten wir ein buntes Programm zur Freizeitgestaltung an, das neben verschiedenen Aktivitäten in der Gemeinschaft auch tagesstrukturierende Maßnahmen und eine individuelle Einzelbetreuung enthält.

Für alle Bewohner, die Freude an der Bewegung haben und sich körperlich fit halten möchten, gibt es Seniorengymnastik unter professioneller Anleitung. Wer für sich den Denksport bevorzugt, kann regelmäßig an unserem Gedächtnistraining teilnehmen. Aber auch kreative Tätigkeiten, wie z. B. das Basteln anlassbezogener Dekoration oder das gemeinsame Singen, Kochen und Backen gehören zum Angebot unseres Hauses.

Außerdem sorgen zahlreiche Veranstaltungen im Jahreslauf für abwechslungsreiche Unterhaltung. Im Johanniterhaus Pfarrer Franz feiern wir die Feste wie sie fallen. Freuen Sie sich auf viele bunte Kostüme zum Fasching, fröhliche Stunden zu unserm Frühlings- Sommer- oder Herbstfest und auf die besinnliche Stimmung im Advent.

Als kirchliche Einrichtung kommen wir selbstverständlich auch dem Wunsch unserer Bewohner nach Andachten und Gottesdiensten nach. Einmal im Monat findet im Johanniterhaus Pfarrer Franz eine Andacht statt. Außerdem sind unsere Bewohner stets dazu eingeladen die Gottesdienste in der nahe gelegenen Marienkirche zu besuchen. Für den Weg zur Kirche bieten wir einen Fahrdienst an.

Die Vielzahl der Betreuungsangebote in unserer Einrichtung hilft den Bewohnern ihren Alltag so zu gestalten, dass eine Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hauses problemlos möglich ist.

Nähere Informationen zu unserem Beschäftigungsangebot erhalten Sie unter: Aktuelles: Aktuelle Veranstaltungen.