Betreuungsangebote

Wir bieten unseren Bewohnern nicht nur eine aktivierende Betreuung, sondern auch ein abwechslungsreiches Programm zur Freizeitgestaltung. Bei uns finden Sie sowohl Gruppenangebote als auch individuelle Betreuungsangebote für den Einzelnen sowie tagesstrukturierende Maßnahmen, die an die gewohnte häusliche Lebensform anknüpfen. Diese schaffen neue Erlebensräume, fördern die Selbstständigkeit und das Gemeinschaftsgefühl.

Unser Angebot umfasst auch sportliche Aktivitäten wie zum Beispiel Seniorengymnastik unter professioneller Anleitung, Spaziergänge und Kegeln. An einigen Tagen der Woche werden Gesellschaftsspiele angeboten oder ein heiteres Ratequiz zum Gedächtnistraining. Weiterhin finden Sie in unserem Veranstaltungsplan Besuche von Kindern aus dem Kindergarten sowie das gemeinsame Basteln, Backen oder Kochen. Wer mag, kann am Singkreis unseres Hauses mitwirken oder an den verschiedenen kulturellen Veranstaltungen teilnehmen. Für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen auch die vielen Feste im Jahreslauf (wie Fasching, Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Weihnachtsfest u.a.m.) die bei uns schon zur Tradition geworden sind.

Die Bewohner haben die Möglichkeit nach individuellen Vorlieben aus diesem bunten Programm zu wählen. Selbstverständlich kommen auch unsere Bewohner, die ihr Zimmer nicht mehr verlassen können, regelmäßig in den Genuss dieser Angebote. Der wöchentliche Besuchsdienst der grünen Damen erweitert die Angebotspalette des Hauses.

Bei demenziell veränderten Bewohnern achten wir vermehrt darauf, den Tagesablauf an die gewohnte häusliche Lebensform anzugleichen. So soll Vertrautheit hergestellt werden, Identität und Alltagskompetenz gefördert werden. Der familiäre Charakter unserer Einrichtung hat hier einen noch höheren Stellenwert. So bereiten wir beispielsweise gemeinsam Essen vor, backen Kuchen, spülen Geschirr, lesen Zeitung und vieles mehr. Durch die gemeinsamen Aktivitäten entdecken die Bewohner einen kleinen Teil ihres verloren gegangenen Lebens wieder.

Als kirchliche Einrichtung kommen wir selbstverständlich auch dem Wunsch unserer Bewohner nach Andachten und Gottesdiensten nach. Pastorin Frau Strube besucht jeden Donnerstag unser Haus und lädt 10 Uhr zur evangelischen Andacht im Andachtsraum ein.

Jeden ersten Dienstag im Monat findet im Andachtsraum des Johanniterhauses ein Gottesdienst für die Bewohner katholischen Glaubens statt.

Nähere Informationen zu unserem Beschäftigungsangebot erhalten Sie unter: Aktuelles: Aktuelle Veranstaltungen.

Gemeinsames Backen
Adventskranzbinden