Kurzzeitpflege

Viele Menschen kümmern sich tagtäglich in aufopfernder Weise liebevoll um das Wohlergehen pflegebedürftiger Familienangehöriger. Für die Pflegenden ist dies oftmals mit Verzicht und viel Aufwand verbunden. Wir stehen Ihnen daher gern unterstützend zur Seite, wenn Sie sich einmal von dieser schwierigen Aufgabe erholen möchten, sei es in einem Urlaub oder in einem Kuraufenthalt.

Kurzzeitpflege kann aber auch nach einem Krankenhausaufenthalt zur Stabilisierung oder zur vollständigen Genesung des Patienten in Anspruch genommen werden.

Für einen befristeten Zeitraum übernehmen wir in einem solchen Fall die Pflege und Betreuung des Angehörigen. In der Regel tragen die Pflegekassen einen Teil der anfallenden Kosten für bis zu vier Wochen pro Jahr.

Der Pflegebedürftige wird für die Zeit der Kurzzeitpflege in das Heimleben integriert und erhält alle üblichen Leistungen. Selbstverständlich gehört dazu auch die Teilnahme an den täglichen Beschäftigungs- und Betreuungsangeboten sowie an den übrigen Veranstaltungen des Hauses.

Interessieren Sie sich für unser Kurzzeitpflegeangebot?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir informieren Sie gern näher.

Einrichtungsleiterin Claudia Tritt

Johanniterhaus Genthin-Wald