Einrichtungsleitbild

Das Johanniterhaus Genthin-Wald ist seit 1994 ein Haus der Johanniter Seniorenhäuser GmbH. Der Johanniterorden ist über 900 Jahre alt und sieht die Pflege und Betreuung von Kranken und Bedürftigen als seine besondere Aufgabe. Das kommt insbesondere in dem Leitbild der Alteneinrichtungen des Johanniterordens zum Ausdruck.

• Mit unserem Handeln fördern wir im Bewusstsein der Tradition die christliche Nächstenliebe, der die Johanniter verpflichtet sind.
  • Wir fühlen uns der Würde jedes Menschen verpflichtet und zeigen Respekt und Toleranz bei allen menschlichen Begegnungen.
  • Das Wohl und die Zufriedenheit unserer Bewohner sowie deren individuelle Wünsche und Bedürfnisse sind die Maßstäbe unseres Handelns.
  • Wir erwarten von allen Mitarbeitern Einsatzbereitschaft und Offenheit für die Bedürfnisse unserer Bewohner, Loyalität und Gesprächsbereitschaft sowie Achtung und Anerkennung der Persönlichkeit. Wir arbeiten an einer Organisationsstruktur, die geprägt ist von Offenheit und Transparenz.
  • Unsere Führungskräfte haben an sich selbst den Anspruch in Bezug auf die Verwirklichung der Unternehmens- und Einrichtungsziele Vorbild für alle Mitarbeiter zu sein.
  • Ausgehend von unserem Menschenbild bieten wir eine ganzheitliche und aktivierende Pflege und Betreuung. Wir arbeiten fachkompetent, qualifiziert und verantwortungsbewusst.
  • Wir sichern im Rahmen eines hohen Qualitätsanspruches sowie durch Fort- und Weiterbildungen, durch Verfolgen der neuesten Erkenntnisse und deren Umsetzung in die Arbeitsabläufe, durch Erfahrungsaustausch und durch stetiges Überprüfen der erreichten Qualitätsziele die Optimierung und Qualifizierung aller qualitätsrelevanten Arbeitsabläufe und Prozesse.
  • Die Seelsorge ist ein Teil der Altenpflege und die Verkündigung des Evangeliums durch Tat und Wort gehört zum Pflegeauftrag der Einrichtung.
  • Wir sehen in der ehrenamtlichen Arbeit eine große Unterstützung unserer Leistungen und sind bemüht diese stetig und systematisch auszubauen.

Leitbild der Johanniter Seniorenhäuser GmbH

Ihr Ansprechpartner Johanniterhaus Genthin-Wald