Welt-Alzheimertag

Jüterbog, 21. September 2017

Seit 1994 findet am 21. September in aller Welt der Alzheimertag statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Weltweit sind etwa 46 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen, zwei Drittel davon in Entwicklungsländern. Bis 2050 wird die Zahl auf voraussichtlich 131,5 Millionen ansteigen, besonders dramatisch in China, Indien und den afrikanischen Ländern südlich der Sahara. Das Motto des Welt-Alzheimertages und der Woche der Demenz 2017 lautet in Deutschland: "Demenz. Die Vielfalt im Blick" Es soll gezeigt werden, dass die Demenz viele Formen und Gesichter hat. Meist erkranken Menschen erst im höheren Alter an einer Demenz, manchmal jedoch schon während der Berufstätigkeit. Die Krankheit verändert sich im Verlauf. Zu Beginn sind Betroffene weitgehend selbstständig, haben viele Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten. Im späten Stadium benötigen sie immer mehr an Unterstützung. Am Lebensende können sie ihre Bedürfnisse kaum noch ausdrücken und brauchen eine einfühlsame Begleitung. Menschen mit Demenz können traurig und verzweifelt sein, wenn sie sich einsam und hilflos fühlen. Doch wenn sie im Kontakt mit anderen sind, Liebe und Wertschätzung erfahren, können sie auch Freude am Leben entfalten. Auch wir im Johanniter Seniorenzentrum haben uns diesem Thema mit Hilfe von Musik gewidmet. Wir haben Lieder gesungen in denen Namen vorkommen, denn jeder Mensch hat einen Name und Namen sind genauso vielfältig wie die Demenzformen. Jeder Mensch ist anders - sorgen wir gemeinsam dafür, dass alle sich als Teil unserer Gesellschaft fühlen können!