Ehrenamt im Johanniterhaus Sinzig

Der Einsatz und die Bedeutung von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen gewinnen in der stationären Altenhilfe immer mehr an Gewicht.

Freiwilliges Engagement ist eine Chance für jeden Menschen, sich in die Gemeinschaft sinnvoll einzubringen und diese mitzugestalten. Ehrenamt ist nicht nur Hilfe für andere, es kann auch zur persönlichen Weiterentwicklung eines jeden beitragen.

Soziale Einrichtungen sind für die soziale Betreuung ein Stück weit auf ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen. Ehrenamtliches Engagement heißt hierbei jedoch nicht nur Einsatz für andere Menschen, sondern auch Dank, Anerkennung und Wertschätzung für die geleistete Arbeit.

In unserem Haus arbeiten eine Reihe von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen:

So unterstützt das Kuratorium der Einrichtung unsere BewohnerInnen nach allen Kräften. Zusätzlich gestaltet eine ehrenamtliche Kraft jeden Mittwoch zusammen mit den Seniorinnen und Senioren die Andacht. Außerdem bietet eine ehrenamtliche Mitarbeiterin einmal monatlich einen Gesprächskreis für alle Interessierten an. Ebenso vertritt der Heimbeirat die Interessen der älteren Menschen ehrenamtlich.

Ehrenamt im Johanniterhaus Sinzig

In unserer Einrichtung hat sich ein ehrenamtlicher Betreuungsdienst (EBD) etabliert. Die Damen und Herren bieten beispielsweise regelmäßig Gruppenaktionsangebote für die BewohnerInnen der Wohnbereiche an, begleiten unsere Seniorinnen und Senioren beim Einkauf und beteiligen sich aktiv an den jahreszeitlichen Festen und Feiern des Hauses.

Nicht unerwähnt bleiben darf der Einsatz unseres Vereins der Freunde und Förderer des Johanniter-Hauses Sinzig - Franziskushaus - e.V. Der Verein möchte dazu beitragen, den BewohnerInnen Geborgenheit zu geben. Er unterstützt das Haus nicht nur durch finanzielle Hilfen, sondern versucht zusätzlich die Integration der SeniorInnen in das gesellschaftliche Umfeld zu fördern und Berührungsängste gegenüber der Institution Alten- und Pflegeheim abzubauen.

Einrichtungsleitung Esther Zimmermann

Johanniter-Haus Sinzig
Renngasse 7
53489 Sinzig

Kartenansicht & Route berechnen

Wenn Sie Mitglied werden wollen oder die Arbeit des Fördervereins finanziell unterstützen wollen, senden Sie uns eine kurze Nachricht. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.