Waibstadt

Herzlich Willkommen im Johanniter-Haus Waibstadt

Seit Juli 2009 stehen im Johanniter-Pflegewohnhaus in Waibstadt 78 Pflegeplätze zur Verfügung, von denen 26 Wohneinheiten speziell für demenziell Erkrankte konzipiert sind. Jedes Zimmer eröffnet den Bewohnern einen tollen Blick auf den Kirchturm von Waibstadt oder die umliegende Natur.

Die moderne und wohnliche Einrichtung am westlichen Waibstädter Stadtrand bietet neben den großzügigen Einzel- und Doppelzimmern einen großen Gartenbereich, der zum spazieren und verweilen einlädt. Unser zukunftsorientiertes, offenes Raumkonzept und die zuverlässige Johanniter-Qualität in der Pflege schaffen eine rundum gemütliche und freundliche Atmosphäre.

Durch die zentrumsnahe Lage ist unser Pflegewohnhaus fest in das kommunale und kirchliche Waibstadter Gemeindeleben integriert.

Teilnahme an der ORBIT-Studie

Zusammenarbeit mit dem Gerontologischen Institut der Universität Heidelberg

Ab sofort profitieren Bewohner des Johanniter-Haus Waibstadt von der Integration verschiedener Rehamaßnahmen in die Pflege, die im Rahmen einer Studie im Johanniter-Haus durchgeführt werden.

Dabei werden Rehamaßnahmen in die Pflege integriert und im gewohnten Umfeld durchgeführt, um so auf die individuellen Beeinträchtigungen des Bewohners reagieren und diesen entgegenwirken zu können. Zwölf Wochen lang erhalten die Bewohner des Johanniter-Hauses zwei Therapien pro Woche, wie z.B. Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie. Parallel finden Schulungen und ein Wissenstransfer durch die Therapeuten an die Pflegemitarbeiter statt, sodass die Rehabilitations-maßnahmen auch nach den zwölf Wochen dauerhaft in der Pflege fortgeführt werden können.

Ziel ist es, die rehabilitative Pflege langfristig in das Konzept des Johanniter-Hauses zu integrieren, damit die Bewohner ihre Ressourcen erhalten und es zu einer Verbesserung ihrer Lebensqualität kommt.

Mehr Informationen zu der Studie erfahren Sie hier: Institut für Gerontologie, Universität Heidelberg - Projekt ORBIT.

Fotonachweis: Birgit Betzelt, Fotografin; Johanniter-Fotos

Ihr Ansprechpartner Johanniter-Haus Waibstadt