First Steps -Integrationszentrum für Flüchtlinge

Willkommen bei First Steps – Integrationszentrum für Flüchtlinge in Nürnberg.

First Steps ist gleichzeitig Name als auch Programmpunkt unserer Einrichtung. Mit niederschwelligen, kostenlosen Bildungs-, Begegnungs-, und Freizeitangeboten möchten wir Geflüchteten und Neuzugewanderten bei den ersten Schritten behilflich sein.

Der interkulturelle Dialog stand im vergangenen halben Jahr und steht weiterhin bei uns im Fokus. Dies leben wir in unserer täglichen Arbeit und es schlägt sich in verschiedenen Angeboten nieder, wie unser Hochbeetgarten im Innenhof, der in gemeinschaftlicher Arbeit von Syrern, Irakern, Iranern und Deutschen errichtet wurde oder im wöchentlich stattfindenden Stammtisch, einem Angebot von Geflüchteten für Einheimische um in Dialog zu treten.

Wir verstehen uns als Anlaufstelle für Neubürger, Geflüchtete ungeachtet deren Asylstatus und Ehrenamtlichen. Ein reges Miteinander dieser Gruppen prägt seit Anfang an den Charakter des Zentrums.

Neben Begegnung und Freizeitgestaltung ist uns der Bereich der niederschwelligen Bildung besonders wichtig. Unsere Angebotspalette reicht von frei zugänglichen Angeboten bis hin zu zertifizierten, geförderten Kursen.

In der Konzeption, Planung und  Durchführung aller unserer Angebote orientieren wir uns stets an den Bedarfen und Bedürfnissen unserer Besucher. Alle Angebote werden von haupt- und ehrenamtlichen Johannitern geleitet und geben den Teilnehmern Hilfestellungen und Anregungen.

Seit Januar 2017 konnten wir 12 Kursangebote, teils in Kooperation mit anderen sozialen Trägern oder städtischen Einrichtungen etablieren. Hinzu kommen weitere Aktionen und Projekte, die alles in Allem von rund 80 Personen pro Woche angenommen werden. Diese intensive Arbeit wäre ohne den Einsatz unserer rund 30 Ehrenamtlichen nicht zu leisten.

Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in unserem kreativen Team hat, ist jederzeit herzlich willkommen.

Ihr Ansprechpartner Martina Hilden

Eilgutstraße 7