Pilgerweg

Pilgerweg Locchum - Volkenroda

Seit über tausend Jahren begeben sich Christen auf Pilgerreise. Immer mehr Menschen folgen erneut dieser Tradition, um zu sich selbst zu finden und neue Erfahrungen für ihr eigenes Leben zu sammeln. Um Pilgern ein Angebot im Sinne evangelischer Spiritualität zu machen, hat die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover die beiden (ehemaligen) Zisterzienserklöster Loccum und Volkenroda durch einen markierten Pilgerweg miteinander verbunden.

In Heilbad Heiligenstadt teilt sich der Pilgerweg  Locchum - Volkenroda in zwei verschiedene Wegstrecken auf.

Ein Weg führt direkt von Heiligenstadt nach Dingelstädt.

Der landschaftlich wesentlich reizvollere Weg führt über den Dün - vorbei an der Kapelle Steinhagen und der romantischen Burg Scharfenstein. Durch den Wald geht es steil den Stationsweg hinab. Hat man dies geschafft, läuft man an Wiesen und Weiden vorbei zum Johannitergut Beinrode. Hier haben Pilger die Möglichkeit ihr müdes Haupt niederzulegen, ihre wunden Füße zu pflegen und seelisch neu aufzutanken. Vom Johannitergut Beinrode geht es weiter zum Kloster Reifenstein. In Silberhausen treffen beide Pilgerstrecken wieder aufeinander.
Der Weg über das Johannitergut Beinrode, der durch die sehenswerte Eichsfelder Landschaft führt, lohnt sich auf jeden Fall.

Liebe Pilgernde, wählen Sie die weitere - aber schönere Strecke- und schauen Sie bei uns rein.

Unsere Gutskapelle ist täglich von 10.00 - 18.00 Uhr geöffneten. Dort finden Sie den Pilgerstempel und das Pilgerbuch und Sie können gerne zum Gebet verweilen.

Von Montag bis Freitag sind Sie herzlich eingeladen mit uns um 12.00 Uhr
das Mittagsgebet zu beten.

Suchen Sie mehr Informationen über den Pilgerweg?
Einen Flyer vom Pilgerweg  PDF [Eichsfeld] KB und einen Flyer vom PDF [Klosterweg] KB können Sie hier betrachten.
Sie benötigen den Acrobat Reader zum Ansehen.

Links zum Thema