Hort "Rappelkiste" in Rüdersdorf

Herzlich Willkommen im Hort "Rappelkiste"!

Die Johanniter-Kindereinrichtung "Rappelkiste" bietet Platz für insgesamt 333 Kinder vom 1. Lebensjahr bis zum Ende der Hortzeit, die meist mit der 4. Klasse endet.

Inklusion wird bei uns täglich gelebt. Wir sind eine integrative Einrichtung und nehmen auch Kinder mit Förderbedarf aus der Region auf.

Unsere Kindereinrichtung besteht aus zwei nebeneinander liegenden Häusern. Direkt hinter diesen Gebäuden liegt ein sehr großzügiger Garten, den die Kinder erkunden und entdecken können. Viele Klettergerüste und Spielgeräte laden zur Bewegung im Freien ein. Die hellen und freundlich gestalteten Räume der Kita und des Hortes sind saniert und geben den Kindern viele Möglichkeiten zum Spielen und auch zum Rückzug. Die bunten Waschräume laden zum Experimentieren mit dem Element Wasser ein.

Das Erzieherteam besteht aus achtundzwanzig staatlich anerkannten Erziehern und Erzieherinnen. Drei Mitarbeiter/innen haben zusätzlich eine heilpädagogische Ausbildung. Sie fördern vor allem Kinder mit Entwicklungsverzögerungen bzw. Behinderungen.

Zwei Köchinnen sorgen für die Mahlzeiten. Sie kochen selbst im regelmäßigen Wechsel mit Angeboten unseres Lieferanten "apetito". Auch Frühstück und Vesper erhalten die Kinder in der Einrichtung. Die Hortkinder werden über den Essensanbieter der Schule versorgt.

Unsere Öffnungszeiten:

Ihr Ansprechpartner Ilona Schulz