Johanniter-Kindergarten des Dominik-Brunner-Hauses

Der Johanniter-Kindergarten in Ramersdorf

Der Johanniter-Kindergarten in Ramersdorf bietet Platz für eine Gruppe mit bis zu 20 Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren. Mit einem ausgereiften pädagogischen Konzept, mit besonderer Kommunikations- und Sprachförderung und mit elternfreundlichen Öffnungszeiten von 7 bis 17 Uhr.

Über unsere Einrichtung

Montag – Freitag:

Buchungszeiten: mindestens 4 Stunden (08:30 – 11:45 Uhr Kernzeit)

Schließtage 2016/2017:

im Jahr insgesamt 30 Schließungstage

• die zweite Osterferienwoche
  • die zweite Pfingstferienwoche
  • im August drei Wochen
  • zu Weihnachten eine Woche

Die Einrichtung

Unser Kindergarten mit 20 Betreuungsplätzen hat einen großen Gruppenraum (mit einer Küchenzeile und neuen schönen kindgerechten Kindermöbeln) und einen großen Ruhe-/Schlafraum mit Kuschelecken,  Kissen und Decken.
Vielfältige Angebote lassen den Kindergartenalltag bei uns zu einem Erlebnis werden.

Die Kinder haben im großen Gruppenraum verschiedene Möglichkeiten sich zu erfahren: Es gibt viele Spielmaterialien, die zum Krabbeln, Rutschen, Verstecken, Bauen, Malen, Basteln, Singen, Musizieren und interaktiven Austausch einladen.

Der angrenzende Ruheraum dient ruhigeren Beschäftigungen wie Basteln, Malen, Lesen oder einfach nur sich ausruhen.

Zusätzlich gibt es moderne Toiletten, einen kleinen Förderraum und eine Turnhalle.
Vom Gruppenzimmer aus haben wir einen direkten Zugang zu unserem kleinen Garten mit Spielgeräten.

Elternbeiträge/Kosten

Die Elternbeiträge richten sich nach der Anwesenheit des Kindes in der Einrichtung und sind 12 x jährlich zu entrichten.Dazu finden Sie hier eine Kostenübersicht.

Es gibt eine mögliche Zweit- und Drittkind-Ermäßigung im Rahmen der Münchner Förderformel. Gerne informieren wir Sie hierzu ausgiebig.

Bei Fragen zu Finanzierung (Gebührenermäßigung / Übernahme von Verpflegungsgeld) wenden Sie sich an:

Sozialbürgerhaus Ramersdorf-Perlach, Thomas-Dehler-Straße 16, 81737 München
E-Mail: sbh-rp.soz@muenchen.de

Benötigte Unterlagen:

• aktuelle Unterlagen zu den wirtschaftlichen Verhältnissen der Eltern
  • Formblatt, das von der Tageseinrichtung ausgefüllt werden muss, es kann bei der Sachbearbeitung der Wirtschaftlichen Jugendhilfe im zuständigen Sozialbürgerhaus angefordert werden.
  • Nachweis zum Sorgerecht für das Kind für das die Kostenübernahme beantragt wird

Mittagessen:

Die Kosten für das Mittagessen betragen 65,00 Euro monatlich. Das Essen wird von einer erfahrenen Cateringfirma aus der Umgebung (zertifiziert für Kindertagesstätten) geliefert und umfasst Hauptspeise und Dessert.

Brotzeit:

Morgens essen die Kinder eine Brotzeit, die von den Eltern mitgebracht wird. Am Nachmittag gibt es einen Obstsnack für 5 Euro monatlich.

Jeden Dienstag bieten wir unseren Kindern eine gesunde Brot-/Müslizeit an, bei deren Zubereitung die Kinder mithelfen. Im Vordergrund stehen dabei: Brot, Butter, gesunde Brotaufstriche, Obst und Gemüse, sowie Müsli und Milchprodukte.

Pädagogisches Personal

Das Team im Kindergarten besteht aus:

• pädagogischen Fachkräften und
    • pädagogischne Zweitkräften sowie
    • einer Zusatzkraft

Unser Bild vom Kind

Kinder sehen wir als einzigartige, wertvolle Persönlichkeiten, die sich forschend und entdeckend mit der Welt vertraut machen. Wir beachten die veränderten Lebensbedingungen von Kindern und setzen uns für ihre Rechte ein. Gemeinsam mit den Kindern suchen wir nach Antworten und Lösungen.
    Im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugier, Kontakt und kreativer Umgang mit der Umwelt sowie mit Herausforderungen und Freude am Lernen. Kinder lernen mit allen Sinnen: tasten, greifen, sehen, hören, schmecken, riechen. Bei all den Prozessen wollen wir sie unterstützen und begleiten.
    Für unser Team steht im Vordergrund, eine liebvolle Atmosphäre zu schaffen. Kinder, wie auch die Eltern sollen sich wohl fühlen.

Unterstützung für unser Team gesucht!

Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Stellenanzeigen für unsere Kindertageseinrichtungen in und um München.

Ihr Ansprechpartner Renate Schemann

Dominik-Brunner-Haus der Johanniter