Unser Haus: Räume und Ausstattung

Der Johanniter Kinderhort "Fuchsbau" befindet sich als eigener Bereich in der Grundschule Deuerling. Vormittags auch über den Haupteingang der Schule zu erreichen (rechter Flur), am Nachmittag nur über den Hintereingang der Schule (über Allwetterplatz/Eingang Turnhalle/Kindergarten/Hort)

Unsere Räumlichkeiten umfassen:

• 1 Gruppenraum
  • 1 Essraum, der am Nachmittag als Spiel-, Versammlungs- und Intensivraum genutzt wird
  • 1 Hausaufgabenraum
  • 1 Rollenspielecke im Flur
  • 1 Elternsitzecke im Eingangsbereich
  • 1 Garderobe

Zudem nutzen wir die Turnhalle sowie die Außenanlage der Schule.

Im Gruppenraum befindet sich ein weitläufiges Angebot an Spiel- und Freizeitanregungen. Von der beliebten Bauecke, über den Basteltisch bis zum umfangreichen Spieleangebot bleibt kaum ein Kinderwunsch offen.

Im Hausaufgabenzimmer, am Ende des Flurs, können die Kinder entspannt und konzentriert ihre Schularbeiten erledigen. Hilfsmaterialien, Notfall-Schulbücher oder Nachschlagewerke, die auch in der Schule verwendet werden, stehen den Kindern gerne zur Verfügung. Nach der Hausaufgabenzeit kann auch dieser Raum, zum Beispiel zum Kickern oder für andere Spiele, von den Kindern mitbenutzt werden.

Im Essensraum wird mittags gegessen. Danach wird er vielfältig genutzt. Als Besprechungsraum, Theaterzimmer, zum ungestörten Durchführen unserer Nachmittagsangebote, zum Feiern oder einfach zum Spielen und Zurückziehen. Wenn wir uns gerade in der Projektarbeit befinden, können die Kinder hier am Nachmittag selbständig weiterarbeiten- die nötigen Materialien liegen ihnen dann aus.

Ergänzt und verbunden werden unsere Räumlichkeiten durch einen Flur, in dem sich noch eine Rollenspielecke befindet, sowie eine Elternecke und die Garderobe.