Johanniter-Kinderhort in Allershausen

Hier ist Ihr Kind bestens aufgehoben!

Seit 1996 gibt es den Johanniter-Kinderhort in Allershausen. Sie bietet in zwei Gruppen Platz für 54 Hort-kinder.

Unser pädagogisches Profil:

Der Alltag unserer Kinder hat sich im Laufe der letzten Jahre stark verändert. Raus gehen in den Wald, etwas selbst mit den eigenen Händen gestalten, gesunde Bewegung und wichtige Gruppenerlebnisse werden zunehmend seltener. Wir möchten in unserer pädagogischen Arbeit einen Ausgleich schaffen, um der Entwicklung, die von virtuellen Spielwelten, wenig Bewegung und Leistung bestimmt ist, entgegenzuwirken. Wir sind davon überzeugt: künstlerische, aktive Kinder = starke Kinder durch Kunst und Kreativität, Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport.

Unsere Räumlichkeiten:

Für jede Gruppe gibt es einen eigenen Gruppenraum mit Hausaufgabenzimmer. Dazu jeweils einen Flurbereich mit Garderoben, Sanitärbereich, Küche sowie Büro-, und Personalräumlichkeiten. Eine Turnhalle rundet den Kinderhort in Allershausen ab. Unsere Einrichtung verfügt über einen großzügigen Außenbereich, in dem sich die Kinder aus beiden Gruppen treffen. Es gibt viele Möglichkeiten zum Spielen: im Sandkasten, auf der Nestschaukel, auf den Klettergelegenheiten (Burg etc.), Ballspielen, Drehscheibe, Tischtennisplatz, Fußballtor, Fahrzeuge im Hof, und vielem mehr.

Unsere pädagogische Arbeit:

Kreativität & Bewegung: Diese beiden Bereiche möchten wir in unserer täglichen Arbeit, mit ihren Kindern eng verknüpfen. Denn das kreative Potenzial eines Kindes kommt zum Ausdruck, wo es gewollt wird und erwünscht ist, wir möchten ihnen Zeit und Raum für Ideen und Einfälle zur Verfügung stellen, ihnen Mut und Zutrauen schenken. Denn Tanz und Bewegung gehören wie Kreativität und Kunst zu den elementaren menschlichen Ausdrucksformen. Sie geben den Kindern außerdem viele Möglichkeiten und Entwicklungschancen um ihre Kompetenzen zu erweitern.

Hausaufgaben:

Von Montag bis Donnerstag werden in unserer Einrichtung Hausaufgaben gemacht. Den Kindern steht jederzeit eine Fachkraft für Fragen und kleine Hilfestellungen zur Verfügung.

Unser Freispiel:

Das Freispiel ist uns sehr wichtig, weil es dem Kind hilft, sich damit auseinander zu setzen, was es gerade beschäftigt, belastet oder interessiert. Die Gruppenraumgestaltung ist speziell auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet und das Beschäftigungsangebot ist viel größer als zu Hause. Das Freispiel bietet dem Kind die Möglichkeit, sich selbst zu finden und sich mit anderen auseinander zu setzen, Selbstbewusstsein zu entwickeln sowie die Kontaktaufnahme und Bewältigung von Konflikten zu üben. Wir unterstützen die Kinder dabei mit vielfachen Orientierungs-hilfen. Kinder machen im Spiel notwendige Sozialerfahrungen. Es bietet unseren Mitarbeitenden außerdem die Möglichkeit, einzelne Kinder (unbemerkt) zu beobachten und zu fördern.

Unsere Mittagsverpflegung:

Wir beziehen unser Mittagessen täglich frisch von einer regionalen Küche. Der Speiseplan ist abwechslungsreich gestaltet und hängt im Eingangsbereich unserer Einrichtung aus. Die Anmeldung ist für einen Monat verbindlich.

Unsere Konzeption

Demnächst hier!

Ihr Ansprechpartner Petra Schlegel

Leitung Johanniter-Kinderhort Allershausen

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Oberbayern
Johanniter-Kinderhort Allershausen
Kirchstraße 15
85391 Allershausen

Kartenansicht & Route berechnen

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und Anregungen, Lob oder auch Kritik. Nutzen Sie unser Web-Formular.