Johanniter-Kinderkrippe "An der Amper" in Emmering

Hier ist Ihr Kind bestens aufgehoben!

Seit 2014 gibt es das Johanniter-Kinderhaus „An der Amper“ in Emmering. Es bietet Platz für 12 Krippen- und 25 Kindergartenkinder.

Unser pädagogisches Profil:

Dass Kinder sehr unterschiedlich sind, erleben wir tagtäglich: sei es das Geschlecht, ein besonderer Förderbedarf oder der Migrationshintergrund. Allen Kindern wollen wir die bestmögliche Bildung mitgeben und sie zu weltoffenen Persönlichkeiten entwickeln. Unsere Gemeinschaft ist ein Vorbild für ein demokratisches, vielfältiges Zusammenleben. Unterschiede stellen für uns eine Bereicherung dar. Die Natur ist uns dafür ein Spiegel, in dem wir uns selbst erkennen und von ihr lernen.

Unsere Räumlichkeiten:

Für jede Gruppe gibt es einen eigenen Gruppenraum mit Nebenraum. Dazu jeweils einen Flurbereich mit Garderoben sowie Büro-, und Personalräumlichkeiten. Eine Küche rundet das Bild des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ ab.

Unsere pädagogische Arbeit:

Die Eingewöhnungszeit in der Krippe möchten wir gemeinsam mit Ihrem Kind und Ihnen individuell gestalten. Dabei richten wir uns nach dem Berliner Modell. Im Kindergarten bieten wir einen Schnuppertag an. Die Eingewöhnung verläuft ebenfalls individuell und wird in Absprache mit den Eltern geplant. Unsere sorgfältig geplanten päd. Angebote fördern die Entwicklung Ihres Kindes – eine Entwicklung, die wir stetig im Blick haben und eng begleiten.

Unser Freispiel:

Das Freispiel ist uns sehr wichtig, weil es dem Kind hilft, sich damit auseinander zu setzen, was es gerade beschäftigt, belastet oder interessiert. Die Gruppenraumgestaltung ist speziell auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet und das Beschäftigungsangebot ist viel größer als zu Hause. Das Freispiel bietet dem Kind die Möglichkeit, sich selbst zu finden und sich mit anderen auseinander zu setzen, Selbstbewusstsein zu entwickeln sowie die Kontaktaufnahme und Bewältigung von Konflikten zu üben. Wir unterstützen die Kinder dabei mit vielfachen Orientierungshilfen. Kinder machen im Spiel notwendige Sozialerfahrungen. Es bietet unseren Mitarbeitenden außerdem die Möglichkeit, einzelne Kinder (unbemerkt) zu beobachten und zu fördern.

Unsere Mittagsverpflegung:

Wir beziehen unser Mittagessen täglich frisch von einer regionalen Frischküche. Der Speiseplan ist abwechslungsreich gestaltet und hängt im Eingangsbereich unserer Einrichtung aus. Es gibt zur Hauptspeise wechselweise Salat oder Nachspeise. Die Anmeldung ist für einen Monat verbindlich. Tage können auch einzeln gebucht werden.

Unsere Konzeption

Demnächst hier!

Ihr Ansprechpartner Susanne Andelshauser

Leitung Kinderhaus Emmering

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Oberbayern
Kinderhaus „An der Amper“
Amperstr. 4b
82275 Emmering

Kartenansicht & Route berechnen

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und Anregungen, Lob oder auch Kritik. Nutzen Sie unser Web-Formular.