Johanniter-Kindertagesstätte & Familienzentrum Erkelenz

Johanniter-Kindergarten Erkelenz

Johanniter-Kindertagesstätte Erkelenz

Der Erkelenzer Johanniter-Kindergarten "Oestricher Kamp", auch liebevoll "Holzkiste" genannt, wurde 1997 nach dem Siegerentwurf aus einem landesweiten Wettbewerb errichtet.

Von Anfang an hatten alle Beteiligten das Ziel, mit der Einrichtung in pädagogischer und architektonischer Hinsicht neue Maßstäbe zu setzen.

Das Gebäude gibt Kindern, Erzieherinnen und Eltern Raum für das Erleben eines modernen pädagogischen Konzepts. Die Erzieherinnen wollen Selbständigkeit und Eigeninitiative der Kinder fördern und die Entfaltung der geistigen Fähigkeiten und Interessen der Kinder unterstützen.

Neben den Gruppenräumen stehen ein Mehrzweckraum, die Spielstraße und die Emporen des Kindergartens zur Verfügung, um den kindlichen Bewegungsdrang auszuleben.

Auch das Außengelände bietet eine Vielzahl an verschiedenen Erfahrungsbereichen. Es ist umgeben von einer Hainbuchenhecke und diversen Sträuchern. Laub-, Kirsch- und Apfelbäume geben den Kindern nicht nur Schatten im Sommer, sondern auch die Möglichkeit, Sachwissen zu erleben. Vom Frühjahr bis zum Herbst pflegen wir mit den Kindern unsere Beete und die Kräuterschnecke. Die gesäten und gepflanzten Obst- und Gemüsesorten werden geerntet, zubereitet und gegessen. Eine Matschanlage lädt an warmen Tagen zum Experimentieren mit Wasser ein. Ein Bauhaus, das sowohl mit Dachziegeln, als auch mit Brettern ergänzt werden kann, bietet unseren "Bauarbeitern" einiges an Erfahrungsmöglichkeiten. Hier bringen die Kinder viele Beobachtungen der umliegenden Baustellen in ihr Spiel mit ein. Seit August 2005 haben wir durch eine Umgestaltung des Außengeländes auch eine "Waldecke" im Garten.

Ihr Ansprechpartner Claudia Albrecht

Johanniter-Kindertagesstätte Erkelenz
Karolingerring 250
41812 Erkelenz

Kartenansicht & Route berechnen

Hören Sie das Johanniter-Lied unserer Kindertagesstätte, gesungen von den Schulkindern 2003 (Achtung: knapp 2 MB). Viel Spaß beim Anhören!

BETA-Gütesiegel