Johanniter-Kindertagesstätte "Rappelkiste" Nideggen

Johanniter-Kindertagesstätte Nideggen

Die Kindertagesstätte wurde im September 1995 eröffnet und befindet sich seit August 2014 in der Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe, Regionalverband Aachen-Düren-Heinsberg.

Das helle und freundlich gestaltete Kindergartengebäude umfasst zwei Gruppenräume mit Neben- und Sanitärräumen, eine Turnhalle, ein Büro und eine Küche auf insgesamt rund 363 qm.

Das ebenfalls sehr große Außengelände umfasst verschiedene Spiellandschaften und eine Fahrstrecke für Kinderfahrzeuge. Unsere große Wiese ist mit Blumen- und Gemüsebeeten und anderen naturpädagogischen Elementen ausgestattet.

Die Einrichtung liegt am Dorfrand und trotzdem sind wir zu Fuß in ca. fünf Minuten in der Dorfmitte. Nahe der Einrichtung ist ein kleines Waldstück mit Bach, und in etwa 15 Minuten Fußmarsch erreichen wir den Wildpark.

Seit dem 1. August 2007 entwickelten wir uns in einem bildungsintensiven Jahr zum Familienzentrum des Landes NRW. Die Kindertageseinrichtung hat sich einer Überprüfung nach den Gütekriterien für nordrhein-westfälische Familienzentren unterzogen. Aufgrund unserer familienfreundlichen Angebote und Dienste wurde der Kindertageseinrichtung das Gütesiegel "Familienzentrum NRW" verliehen. Bildung, Betreuung und Beratung werden nun für alle Einwohner in Schmidt ortsnah angeboten.

Aktuelles:

Aktuelles Stellenangebot