Johanniter-Kindertagesstätte Übach-Palenberg

Johanniter-Kindergarten Übach-Palenberg

Die Johanniter-Kindertagesstätte Übach-Palenberg wurde im Februar 1999 eröffnet. Sie bietet Platz für 75 bis 80 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt. 22 Plätze werden mit Kindern unter 3 Jahren belegt.

Das Leitbild der Johanniter-Kindertagesstätten, der situationsorientierte Ansatz sowie eine offene Grundhaltung der Erzieherinnen bieten die Grundlage der pädagogischen Arbeit. Wichtig und richtungsweisend dabei ist, das Kind in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen und zu begleiten. Durch die Gestaltung von Funktionsräumen und Lernwerkstätten haben die Kinder die Möglichkeit, vielfältige Bildungs- und Lernerfahrungen in einer liebevoll vorbereiteten Umgebung zu machen.

Besondere Schwerpunkte:

• Arbeit mit Babys und Kleinkindern
  • Natur- und Umweltpädagogik mit regelmäßigen Wald- und Wiesentagen
  • Bewegungserziehung
  • Atelier- und Werkraumarbeit
  • Rollenspiel- und Theaterpädagogik
  • Gesundheitserziehung
  • Bauen und Konstruieren

Die Kita nimmt sich gerade ein großes Projekt vor: Die Neugestaltung des Außengeländes zu einem naturnahen Spielparadies nach den vier Elementen, „Kinderträume und Erlebnisräume“.  Hier geht es zur Seite des Fördervereins.

Nachrichten & Termine

Ihr Ansprechpartner Claudia Dankerl

Johanniterstr. 25 (Rimburger Acker)
52531 Übach-Palenberg

Kartenansicht & Route berechnen

Speiseplan – bitte klicken!

Haus der kleinen Forscher
BETA-Gütesiegel