Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids

Groß Gaglow, 15. Februar 2015

Johanniter-Kita für Jahresprojekt ausgewählt

Foto: EDEKA-Stiftung

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" - mit diesem Gedanken hat die EDEKA Stiftung 2008 das Projekt Gemüsebeete für Kids. ins Leben gerufen. Seitdem wächst und gedeiht es prächtig. Wenn bereits Vorschulkinder ihr eigenes Gemüse säen, pflegen, ernten und gemeinsam essen, verändert das ihre Einstellung zu Lebensmitteln und verbessert ihre Ernährungsgewohnheiten nachhaltig. Das Erleben von Natur mit allen Sinnen und der selbstverständliche Umgang mit Erde, Wasser, Saatgut und Pflanzen ermöglicht den Kleinen eine intensive Erfahrung, die sie in unserer medialen Welt viel zu selten machen können.

Die Groß Gaglower Johanniter-Kita "Am Froschteich" bewarb sich ebenfalls für diese Projekt der EDEKA-Stiftung und erhielt Anfang des Jahres eine positiven Bescheid. Am 27. Januar 2015 konnte bereits der Projektvertrag mit der zu EDEKA-Gruppe gehörenden Marktkauffiliale Cottbus unterzeichnet werden. Im Detail beinhaltet es die Errichtung und Ausstattung eines Hochbeetes, einschließlich aller Materialien wie Hochbeet, Erde, Pflanzen, Gießkannen u.v.m. Patenschaftlich wird das Hochbeet fortan von den Kita-Kindern angelegt und gepflegt.