Kindertagesstätte "Bergspatzen" in Liepe

Herzlich Willkommen bei den Bergspatzen. Die Umwelt mit allen Sinnen erleben, ist unser großes Motto. Um mit den Kindern die Natur hautnah zu entdecken, nutzen wir die Erlebnisräume unserer Umgebung wie z.B. die ökologischen Wiesen hinter unserem Haus, die angrenzenden Wälder, die Angebote unserer Weidewirtschaft. All diese Bedingungen sind für unsere kleinen und großen Bergspatzen eine Chance zum entdeckenden Lernen.

• Natur mit allen Sinnen erleben

• Spielerisch die Natur entdecken

• Natur erleben – wahrnehmen – begreifen

Ein weiterer wichtiger Aspekt in unserer Einrichtung ist die spielerisch – sportliche Betätigung aber auch Entspannungsspiele, Musik und Märchen.

Seit 1992 befindet sich die Kita in den Räumen der ehemaligen Bergschule. Das Gebäude ist ein altes Fachwerkhaus. Es befindet sich im Dorfkern auf einem Berg. Von der Kita kann man das alte und neue Schiffshebewerk in Niederfinow sehen, schaut auf den Oder–Havel Kanal und die Wiesen. Hinter der Kita gelangt man über ökologische Wiesen nach wenigen Metern in den naheliegenden Wald. Die Kitaräume haben eine Größe von 140 qm und teilen sich in Sportraum/Schlafraum, 2 Gruppenräume, Essenraum, 2 Waschräume, 2 Flure mit Garderoben auf. Dazu kommt ein Büro und eine Küche. Im Außenbereich befinden sich 2 Spielplätze. Wir bieten in unserer Kita die Vollverpflegung an. Frühstück und Vesper richten wir selbst an. Das Mittagessen wird durch den Essenanbieter „Finesse“ geliefert. Gemäß Betriebserlaubnis können wir Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren entsprechend des jeweils abgeschlossenen Betreuungsvertrages betreuen. Wir arbeiten mit altershomogenen Gruppen. Das Kita Team besteht aus 3 Erzieherinnen, 1 Hausmeister und einer Servicekraft.

Ihr Ansprechpartner Heike Tischler

Kirchstraße 5