Kindertagesstätte "Tillj"

Bildnachweis: Ingenieurbüro Morgenstern, Leipzig

Die in der Südvorstadt geplante Kreativkindertagesstätte in der Lößniger Straße 21 wird von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. als Träger der Einrichtung betrieben und durch die Grundstückseigentümer und den Bauherrn GIB Grundstück- und Immobilienbesitz GmbH realisiert. Die Eröffnung ist für August 2017 geplant.

Zukünftig können in der Kindertagesstätte insgesamt 165 Kinder, davon 45 Kindern im Krippenbereich und 120 Kinder im Kindergartenbereich, sowie Kinder mit besonderen Bedürfnissen betreut werden.

Grundlage der pädagogischen Arbeit ist der sächsische Bildungsplan, sowie ein ganzheitlicher, entwicklungsorientierter und persönlichkeitsbildender Ansatz.

Bei der konzeptionellen Ausrichtung für die geplante Kindertagesstätte wird in der „Tillj“ als Kreativkindertagesstätte die Förderung kreativer Kompetenz in der frühkindlichen Bildung einen herausragenden Stellenwert einnehmen.

Dies wird mit fünf Säulen der kreativen Kompetenz: KUNST, MUSIK, ERFINDEN, LYRIK und TANZ etabliert.

Das kreative und innovative Konzept wird auch im Außenbereich erlebbar werden. So sind neben Sandkästen und Rollerbahn auch Mal- und Kunstwände, eine Werkbank, ein Klanggarten und eine Bühne vorgesehen.

Ziel des pädagogischen Ansatzes ist, eine ganzheitliche und nachhaltige Unterstützung der  Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen Kindes. Mit der offenen Arbeit im Kindergarten Bereich und den entsprechenden Funktionsräumen, soll die Förderung von Eigenständigkeit, sowie die Ausbildung des Selbstbewusstseins der Kinder unterstützt werden.

Weitere pädagogische Bestandteile des Konzepts werden die Schulung, entsprechend dem sozial-emotionalen Präventionsprogramm für Vorschulkinder „Faustlos“ und dem Erste-Hilfe-Programm für Kinder „Ersthelfer von morgen“ sein.

Kosten:
Der zu zahlende Elternbeitrag wird sich nach den aktuellen Beträgen der Stadt Leipzig richten.

Richtfest von "Tillj"

Am Freitag, den 25.11.2016 luden die Johanniter und die GIB – Grundstücks- und Immobilienbesitz GmbH bei herbstlichem Wetter zum Richtfest des Kreativkindergartens „Tillj“ ein.
Nach der Grundsteinlegung konnte nun das Richtfest für das Gebäude gefeiert werden. Mit der Fertigstellung des Rohbaus und dem Guss des Daches werden jetzt die Fenster eingebaut und der Innenausbau erfolgt.

Ihr Ansprechpartner Sabina Bartels

Bereichsleiterin Kindertagesstätten