Kindertagesstätte "Zwergenstube" in Finowfurt

In unserer „Zwergenstube“ werden  75 Kinder im Alter von 2 Monaten bis 6 Jahren betreut.Unsere Kinder können in altersgemischten und homogenen Gruppen ihren Tag bei uns verbringen. Wir haben ein weitläufiges Außenspielgelände mit je einem Spielplatz für den Nestbereich und den Kindergarten. In unserem Verkehrsgarten befinden sich Straßenschilder und eine Ampelanlage. Ein Highlight ist unsere hauseigene Sauna! Hier können unsere Kinder in einem Alter ab 4 Jahren von Herbst bis Frühjahr ihr Immunsystem stärken. Außerdem kümmern sich täglich zehn Pädagogen, ein Hausmeister und eine Küchenmeisterin um das Wohlbefinden unserer Zwerge.

Was erwartet Sie und Ihr Kind:

Unsere Kinder haben die Möglichkeit, durch unsere halboffene Arbeit im Situationsansatz, viele Angebote gruppenübergreifend zu nutzen. So können sie täglich ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter entwickeln. Unsere Angebote entstehen durch die Beobachtung der Kinder und der daraus resultierenden Bedürfnisse des Einzelnen. Durch eine vorbereitete Umgebung, unter Beachtung der 6 Bildungsbereiche, wollen wir so unsere Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen.

• Sprache, Kommunikation, Schriftkultur
  • Darstellen, Gestalten
  • Musik
  • Körper, Bewegung, Gesundheit
  • Mathematik, Naturwissenschaften
  • Soziales Leben

In unseren anderen Gruppen werden die Türen weit geöffnet und unseren Kindern so die Möglichkeit geboten, aus ihrem sicheren Bereich neue interessante Dinge zu entdecken. Jeder so wie er sich traut und kann.

In unserem Nestbereich befinden sich unsere 2 Monate bis 2 Jahre alten Kinder. Hier können sie sich in Ruhe und durch Beständigkeit im Tagesablauf, auf den Trubel des Lebens vorbereiten.

Ihr Ansprechpartner Christine Czyzykowski

Gartenweg 1