Logo der Johanniter

Die Johanniter - Aus Liebe zum Leben

Service-Links und Suche

Familienzentrum Krußenkamp

Herzlich Willkommen im Johanniter Familienzentrum Krußenkamp!

Derzeit betreiben die Johanniter im Landesverband NRW 46 Kindertageseinrichtungen. Drei Einrichtungen hat der Regionalverband Östliches Ruhrgebiet in seiner Trägerschaft: das Familienzentrum Krußenkamp, die Kita Goldsternstraße (beide in Hamm) und die Kita Tabaluga in Lünen.

Die gemeinsame Ausrichtung der pädagogischen Arbeit findet in dem Johanniter Leitbild für NRW „Bildung ist mehr als Wissen“ seinen Ausdruck. So verstanden entfalten sich Tradition und moderne Bildungspädagogik in der konkreten Arbeit der Kita.

Kinder sind Akteure ihrer eigenen Bildung, denen wir die notwendigen Anregungen bieten.

Bei uns haben sie die Möglichkeit zu forschen, ausprobieren, zu entdecken und zu experimentieren…, um sich so ihre Welt vertraut zu machen.

Unser pädagogisches Konzept mit dem Leitgedanken - Bildung von Anfang an - spiegelt sich in den Funktionsräumen, in von den Kindern mitbestimmten Projekten wieder. Wir dokumentieren die Lernerfolge in Form von Bildungsbüchern. In der Kita Krußenkamp erleben Kinder eine ganzheitliche Pädagogik, in Anlehnung an Maria Montessoris „Hilf mir es selbst zu tun“.

Neben den Bildungsprogrammen bieten wir den Kindern auch gezielte Förderprogramme. Im Bereich Sprache beinhaltet dies z.B. „Hören, Lauschen, Lernen“ - „SISMIK und SELDAK“ - „Das Rucksackprojekt“ und die „Delfin 4 – Förderung“.

In unserem Haus gibt es fünf Gruppen in denen über 100 Kinder forschendes Lernen täglich erleben.

Unsere Öffnungszeiten:

Kindergarten 25 Stunden 7.30 – 12.30 Uhr
Kindergarten 35 Stunden 7.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
Kindergarten Block 35 Stunden 7.30 – 14.30 Uhr oder 8.30 – 15.30 Uhr
Tagesstätte 45 Stunden 7.00 – 17.00 Uhr

Wir hoffen, dass wir Sie neugierig gemacht haben und freuen uns darauf Sie und ihr Kind zu einem vereinbarten Anmeldungstermin begrüßen zu dürfen.

Ansprechpartner und Links

Ihr Kontakt: