Jugendcafé Weingarten

Seit Anfang 2007 betreiben die Johanniter erfolgreich im Auftrag der Stadt Weingarten das Jugendcafé in der Oberstadtschule in der Malerstraße 7, welches ein fester Bestandteil der Offenen Jugendarbeit in Weingarten ist.

Im Oktober 2013 startete das Jugendcafé mit der KinderKleiderKiste „KiKKi“. Das Projekt ist als Kinderfirma konzipiert und wird von den Sozialpädagoginnen und Leiterinnen des Jugendcafés Vanessa Mengeringhausen und Tanja Leistner betreut. Zum festen KiKKi-Team gehören momentan Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren, weitere „Mitarbeiter“ sind herzlich willkommen.

Impressionen aus dem Jugendcafé

Komm doch einfach vorbei!

Wir sind ein Café extra für Jugendliche!

Bei uns könnt ihr einen Kaffee oder ein alkoholfreies Getränk und nen kleinen Snack kaufen und es euch alleine oder mit euren Freunden gemütlich machen!

In der Loungeecke chillen, am Kicker, Poolbillard oder der Playstation 4 spielen, an Aktionen teilnehmen, Spiele spielen, Zeitschriften lesen, sich mit Freunden treffen und neue kennenlernen.

Unser neuestes Projekt ist unsere KinderKleiderKiste KiKKi.

Das Jugendcafé-Team:

Vanessa Mengeringhausen, Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Tanja Leistner, Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Öffnungszeiten:

Montag von 17:30 bis 21:00 Uhr:
Offener Cafébetrieb, Essen & Trinken, Spiele, Playstation, Kicker, Billard, Freunde treffen und neue kennenlernen

Zusätzlich bieten wir das Montagsprogramm an - schau doch mal rein: Flyer MontagsProgramm    Anmeldung weiter unten.

Mittwoch von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr:
Soziale Gruppenarbeit (Anmeldung erforderlich) Hier können die angemeldeten Grundschüler und –schülerinnen gemeinsam spielen, basteln, einen Kino-Nachmittag organisieren, kreative Angebote ausprobieren und neue Freunde kennenlernen.

Freitag von 17:00 bis 20:30 Uhr:
Projekt KiKKi
:  Zu den Aufgaben der Kinder, den Juniorchefs, gehören unter anderem die Annahme, das Sortieren, Auszeichnen und Verkaufen der Spenden, sowie das Abrechnen der Einnahmen. Sie erleben und erfahren im Team & mit viel Spaß die Strukturen und den Alltag ihrer eigenen kleinen Firma. Nach getaner Arbeit wird noch gemeinsam gegessen.

Freitag 18:00 bis 19:30 Uhr:
Öffnung der KinderKleiderKiste zum Verkauf. Kleiderspenden werden zu den Öffnungszeiten gerne angenommen.

Kurzübersicht MontagsProgramm 2015/2016

Monat Datum Thema Kosten