Martin-Behaim-Gymnasium

Anschrift:

Schultheißallee 2

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt in Absprache mit der Schule, die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag: 13:00 - 16:00 Uhr
Über die Ferien ist die Offene Ganztagsschule geschlossen

Am Martin-Behaim-Gymnasium können die Kinder gemeinsam nach dem Unterricht in der Krafttanke zu Mittag essen. Diese wird von SchülerInnen des P-Seminars, Lehrerinnen und Müttern betrieben. Anschließend haben die Kinder Freizeit. Da derzeit viele Jungen betreut werden, wird viel Fußball auf dem Sportplatz gespielt. Dazu stehen den Kindern ein Kicker und ein Billardtisch zur Verfügung. Am Dienstag hat die Betreuung auch die Möglichkeit die Turnhalle zu besuchen. Neuerdings werden Entspannungsübungen (eine Art Yoga) oder Tanz von einer Grundschul-Lehramtsstudentin angeboten. Weiterhin finden Aktionen, wie Malen (mit Acrylfarben auf Leinwände), eine Schnitzeljagd oder ein Fußballturnier großen Anklang bei den Kindern.
Die Hausaufgabenzeit liegt bei mindestens 45 Minuten. Wenn die SchülerInnen früher fertig sind, beschäftigen sie sich noch ruhig. Sie lernen zum Beispiel Vokabeln, Lesen oder wiederholen Unterrichtsinhalte. Nach den Hausaufgabenende um ca. 14:45 Uhr findet bis 16:00 wieder Freizeit statt. An schönen und warmen Tagen wird der nahegelegenen Luitpoldhain mit dessen Spiel-und Sportplatz besucht.

Ihr Ansprechpartner Kerstin Prikler

Johanniterstraße 3