19. September: Save a Life: Adipositastag Patienteninformation zu krankhaftem Übergewicht

Bonn, 08. September 2017

In Europa hat sich die Zahl der übergewichtigen Menschen in den letzten 30 Jahren verdreifacht. Nach aktuellen Hochrechnungen werden im Jahre 2030 über 50 Prozent der Europäer fettleibig sein. „Krankhaftes Übergewicht ist in den Industriestaaten zur Epidemie geworden“, erklärt Prof. Dr. Andreas Türler, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Bonner Johanniter-Krankenhaus. In Deutschland ist mittlerweile jeder zweite Bürger übergewichtig und sogar jeder fünfter Bürger adipös mit einem Body-Mass-Index von über 30 kg/m². Tendenz steigend. Das Wissen über krankhaftes Übergewicht als komplexe und chronische Erkrankung muss deshalb vor allem in Deutschland erhöht werden. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO liegt der Index für Normalgewicht zwischen 18,5 und 24 kg/m². Ab 25 kg spricht die Organisation von Übergewicht.

Die Adipositas ist eine chronische Erkrankung, die eine adäquate Behandlung dringend erforderlich macht. Daher haben sich bereits 2008 im interdisziplinären Adipositaszentrum Bonn/Rhein-Sieg Therapeuten der Johanniter-Kliniken Bonn, des Universitätsklinikums Bonn, des Landschafts-Verbandes Rheinland (LVR) und des Vereins für Behindertensport Bonn/Rhein-Sieg e. V. (VfB) zusammengeschlossen; sie sind alle auf die Behandlung übergewichtiger Patienten spezialisiert. Das Adipositaszentrum wurde 2011 erstmalig von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchi­rurgie (DGAV) zertifiziert und unterliegt seitdem regel­mäßiger Prüfungen.

Aus Prof. Türlers Sicht besteht in der Bevölkerung, aber auch bei einem Teil der Betroffenen, ein Informationsdefizit für den Zusammenhang zwischen Adipositas (Fettleibigkeit) und den schwerwiegenden Folgeerkrankungen, wie Diabetes, Bluthochdruck oder Krebs. Um auf die Belange der Betroffenen aufmerksam zu machen, veranstalten die Bonner Johanniter-Kliniken am Dienstag, den 19. September, ihren Adipositastag.

So bietet das Johanniter-Krankenhaus Bonn am 19. September eine umfassende Informationsveranstaltung zu Adipositas an. Im Großen Saal im vierten Stock des Krankenhauses erläutern Ärzte verschiedener Fachrichtungen von 16 bis 19 Uhr Probleme und Therapiemöglichkeiten bei krankhaftem Übergewicht. Das Adipositaszentrum Bonn/Rhein-Sieg stellt sich vor und ein Adipositas-Schulungskonzept wird erläutert. Vorträge und Diskussionen geben Antworten auf die Frage, was Betroffene bei massivem Übergewicht tun können. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weiter Infos und das Programm erhalten Sie hier