2. Juni: Start Initialpflege-Kurs zur Häusliche Pflege von Angehörigen im Johanniter-Krankenhaus

Bonn, 28. Mai 2018

Wegen der großen Nachfrage bietet das Johanniter Krankenhaus im Juni wieder ein Seminar zur Familialen Pflege an. Das kostenfreie Angebot richtet sich an pflegende Angehörige und andere Interessierte. Erfahrene Experten zeigen dabei wichtige Pflegetechniken und geben Gelegenheit, diese praktisch zu vertiefen. So geht es etwa um die Frage, wie man Pflegebedürftige mobilisiert und Bettlägerige lagert. Auch der richtige Umgang mit dem Thema Inkontinenz wird besprochen. Der Initialpflegekurs in kleiner Gruppe bietet gleichzeitig genügend Raum für den persönlichen Austausch. Denn auch dieser liegt den Betroffenen sehr am Herzen. „Die Resonanz auf unsere Seminare ist sehr gut. Die dreiteiligen Kurse vermitteln einerseits viele praktische Tipps zur häuslichen Pflege sowie den Einsatz von Hilfsmitteln und geben andererseits den Teilnehmern das gute Gefühl, nicht alleine zu sein und Austausch zu finden", berichtet Kursleiterin Silvia Reisch.

Das kommende Seminar findet an drei aufeinanderfolgenden Samstagen statt:

2.06., 9.06. und 16.06.2018, jeweils 10:00 – 13:30 Uhr. Treffpunkt ist der Gymnastikraum der geriatrischen Tagesklinik, 2. Etage im Rheinflügel des Johanniter Krankenhauses Bonn, Johanniterstr. 1 – 5. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung erforderlich! Interessierte erreichen Silvia Reisch von der „Familialen Pflege“ unter
Tel.: 0160 - 92 77 34 21 oder per E-Mail: silvia.reisch@johanniter-kliniken.de