28 neue Auszubildende beginnen Ausbildung

Bonn, 12. Oktober 2017

Es geht wieder los. 28 junge Menschen haben am 1. Oktober ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bzw. zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an der Evangelischen und Johanniter Bildungs-GmbH in Bonn begonnen. „Dieses Mal haben wir 26 weibliche und zwei männliche Ausbildungsteilnehmer“, sagt Schulleiterin Christina Körner. Jeweils 7 der Auszubildenden sind im Johanniter-Krankenhaus und im Johanniter Waldkrankenhaus angestellt, 12 in der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin und zwei im St. Franziskus Krankenhaus Eitorf.

Drei Jahre dauert ihre Ausbildung in den Räumlichkeiten der Johanniter Bildungs-GmbH in direkter Nachbarschaft zum Bonner Johanniter-Krankenhaus. Und bis zu ihrer Abschlussprüfung kommt auf die Auszubildenden einiges zu. So umfasst der theoretische Anteil ihrer Ausbildung 2.100 Stunden, der praktische Anteil 2.500 Stunden. Dabei werden Theorie und Praxis in abwechselnden Blöcken von vier bis zehn Wochen Dauer vermittelt. Fachbezogene Exkursionen, Teilnahme an Seminaren zu speziellen Pflegekonzepten und alternativen Pflegemethoden sowie Workshops zu Kommunikation, Ethik und christlicher Anthropologie ergänzen die gesetzlich vorgegebenen Themenbereiche.

Die Auszubildenden werden in den ersten beiden Jahren gemeinsam unterrichtet. Im dritten Jahr, in der sogenannten Differenzierungsphase, lernen sie schwerpunktmäßig die jeweils spezifischen Aspekte ihrer beiden Ausbildungsgänge. Der praktische Teil der Ausbildung erfolgte überwiegend in den Betriebsstätten, in denen der Auszubildende angestellt ist. Sie werden ergänzt um gesetzlich vorgeschriebene Einsätze, wie zum Beispiel in der Ambulanten Pflege oder der Psychiatrie. Zum Ende ihrer Ausbildungszeit erwartet sie eine schriftliche, praktische und eine mündliche staatliche Abschlussprüfung.

„Zusätzlich haben am 1. Oktober zwei junge Damen ihr duales Studium „Pflege und Gesundheit“ (B.A.) an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf/Kaiserswerth begonnen. Ihre praktische Ausbildung absolvieren sie am Johanniter-Krankenhaus hier in Bonn“, so Christina Körner.