3. März: Patientenveranstaltung zu chronischen Atemwegerkrankungen

Bonn, 26. Februar 2018

In Deutschland leiden bis zu 15 Prozent der erwachsenen Bevölkerung an einer chronisch obstruktiven Bronchitis, kurz COPD. „In der Medizin wird COPD als Volkskrankheit angesehen, wie Bluthochdruck oder Rückenleiden“, sagt Dr. Martin Buchenroth, Chefarzt der Abteilung Allgemeine Innere Medizin am Bonner Johanniter-Krankenhaus.

COPD ist eine fortgeschrittene Form der chronischen Bronchitis, die nicht heilbar ist. Weltweit ist die COPD die vierthäufigste Todesursache.

Am Samstag, den 3. März, veranstaltet das Lungenzentrum am Johanniter-Krankenhaus, unter der Leitung von Dr. Martin Buchenroth, von 10 bis 13 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema COPD.

Patienten und deren Angehörige erhalten einen Überblick über die verschiedenen Therapiemittel. Insbesondere die nicht medikamentösen Möglichkeiten werden vorgestellt. Außerdem gibt es Informationsstationen zu den Themen: Test Sauerstoffgehalt, Selbsthilfegruppe COPD, Lungensportgruppe, Atemtherapie, Sauerstoffversorgung, Beatmungsgeräte, Lungenfunktionstest und Ernährungsberatung.

Veranstaltungsort ist die Geriatrische Tagesklinik des Johanniter-Krankenhauses (2. Etage Rheinflügel). Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen unter Tel: 0228-543-2201 oder 543-3512.