Jahresbericht 2016 der Johanniter GmbH veröffentlicht

Bonn, 20. Mai 2017

„Das große Engagement unserer mehr als 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf allen Ebenen hat das Jahr 2016 zu einem erfolgreichen Jahr gemacht.“ Mit diesen Worten dankte Frank Böker, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Johanniter GmbH, den Beschäftigten in zwölf Johanniter-Kliniken und mehr als 90 Johanniter Seniorenhäusern im Anfang Mai erschienenen Jahresbericht 2016 der Johanniter GmbH.

Rund 390.000 Patientinnen und Patienten wurden in den Einrichtungen stationär wie ambulant behandelt und nahezu 8.000 Pflegeplätze hilfebedürftigen älteren Menschen zur Verfügung gestellt.

„Der Zuspruch der Bevölkerung für unsere Leistungen und Angebote spiegelt sich auch in den Kennzahlen Umsatz und Ergebnis wider. Wir konnten unseren Umsatz um nahezu sechs Prozent steigern und das Ergebnis um rund 21 Prozent erhöhen“, erklärt Herr Böker.

Über hervorragende Leistungen in Medizin, Pflege und Betreuung wird in der Rubrik „Was uns wichtig ist“ berichtet. Hier geht die Johanniter GmbH am Beispiel des Johanniter-Krankenhauses in Bonn auf die Altersmedizin ein, zeigt, wie im Johanniter-Krankenhaus Gronau mit „Herz und Verstand“ an Demenz erkrankte Menschen betreut werden und im Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach im interdisziplinären Dialog und im Gespräch mit den Angehörigen schwierige Entscheidungen gemeinsam getragen werden. Des Weiteren werden Einblicke gegeben, wie die Verantwortlichen und Mitarbeitenden der Johanniter Seniorenhäuser mit ihrer bundesweiten Kampagne für den Pflegeberuf Wertschätzung vermitteln und sich 70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Johanniterhaus Bremen mit ihrer Kreativität für die Seniorinnen und Senioren einbringen.

Wir möchten auch zukünftig ein starker Partner im Gesundheitswesen sein und unsere christliche Verantwortung wahrnehmen. Lassen Sie uns dazu im Dialog bleiben. Wir freuen uns daher über Rückmeldungen zum Jahresbericht. Bitte schreiben Sie an:

presse@johanniter-gmbh.de.

Den Jahresbericht finden Sie online unter: http://jahresbericht.johanniter-gmbh.de