Operationen bei Kindern

„Kinder sind keine kleinen Erwachsenen!“ Operationen bei Kindern

Für unsere kleinen Patienten bieten wir besonders schonende Operationsverfahren an. Die Entfernung der Rachenmandeln („Polypen“) wird in aller Regel ambulant durchgeführt.

Bei ständig wiederkehrenden Mandelentzündungen müssen oft die Gaumenmandeln entfernt werden. Aufgrund des potentiellen Nachblutungsrisikos erfordert dieser Eingriff einen 6-tägigen stationären Aufenthalt. Selbstverständlich kann Ihr Kind während dieser Zeit von Ihnen begleitet werden.

Liegt bei Ihrem Kind eine die Atmung beeinträchtigende Vergrößerung der Mandeln ohne häufige Mandelentzündungen vor, so ist es möglich die Mandeln mithilfe der Lasertechnik zu verkleinern. Der Wundschmerz ist weniger ausgeprägt, als bei einer vollständigen Mandelentfernung, auch das Nachblutungsrisiko wird deutlich gesenkt. Wichtige Voraussetzung für die Teilentfernung der Mandeln ist, dass Ihr Kind bisher keine Mandelentzündung gehabt hat.